Kurzes Fazit: Murkserei Leider ging es diese Woche mit den Kochkünsten bergab, dabei dachte ich am Montag, es wäre noch Luft nach oben Am Papier erschien das Menü vielversprechend, aber.....
Tja, der "Meister aller Klassen" hat die Klappe zu weit aufgerissen! Theoretisch kann er praktisch fast alles! Am besten andere kritisieren. Allerdings hat er doch bemerkt, daß ihm manches nicht gelungen ist. Hoffentlich sieht das sein Lehrherr nicht. Außerdem erhebt sich die Frage, warum hat er sich keinen Rat bei den Köchen geholt? Die hätten doch wenigstens sagen können, wie er das Fleisch aus den Scheren bekommen konnte. Arbeitet im Metier und weiß sich nicht zu helfen. Na ja: große Klappe - nix dahinter! Seerose
Zitat von SeeroseTja, der "Meister aller Klassen" hat die Klappe zu weit aufgerissen! Theoretisch kann er praktisch fast alles! Am besten andere kritisieren. Allerdings hat er doch bemerkt, daß ihm manches nicht gelungen ist. Hoffentlich sieht das sein Lehrherr nicht. Außerdem erhebt sich die Frage, warum hat er sich keinen Rat bei den Köchen geholt? Die hätten doch wenigstens sagen können, wie er das Fleisch aus den Scheren bekommen konnte. Arbeitet im Metier und weiß sich nicht zu helfen. Na ja: große Klappe - nix dahinter! Seerose
Da stimme ich dir 100%ig zu! Ich fürchte, das ist kein gutes "Zeugnis" für ihn.... oder auch seine Ausbildungsstelle....
*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----***** Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Audienz beim feinschmeckerpapst, oder abfuhr beim Felix...
So, endlich darf der oberkritische Felix zeigen was er kann, viel gabs nicht zu sehen, aber gefühlt war das soooooo knapp am perfekten dinner vorbei.
der heutige gastgeber verbindet das schweißtreibende mit dem gesunden und das nicht nur beim einkauf. hier war es nicht so spannend, die bonbons hat sich der gute Felix natürlich aufgehoben, man muss sich ja auch nicht gleich zum start verausgaben, es muss noch so viel vorbereitet werden und die zeit ist knapp. wasser kocht sich schliesslich nicht von allein und die anmut einer sich dem sidepunkt nähernden flüssigkeit muss man einfach genießen, sieht Felix wohl nicht jeden tag, drum sei ihm eine woche mit geregelten mahlzeiten gegönnt, armer junge.
Zur vorbereitung erschien auch die beste freundin, die gut mit gemüse kann, praktischerweise auch obst benennen kann, im gegensatz zum gastgeber, der das gerne mal verwechselt. erdbeeren und äpfel, wie Anna später treffend bemerken sollte. während sich Felix zusammen mit Laura schnibbelfee weiter um die vorbereitungen kümmerte, fielen den gästen die bauklötze bereits aus den augen, ob des menüs. Man hatte auch nichts anderes erwartet.
Mich würde anhand der küchengespräche echt mal interessieren was den kerl so toll machen soll, fast one night stand und nicht erste wahl Laura hatte hier viel humor mitgebracht. Naja, der feinschmecker bereitete die krebscheren zur angekündigten vorspeise vor, praktischerweise mangelte es in der wg küche nicht an passendem utensil, oder warum sonst nennt man das ding kombizange... Fenchel reiben, ölen und würzen Hirsch schneiden und anbraten, ablöschen und ab an die tischdeko. In etwa der reihenfolge, mit eben jener zielstrebigkeit, alles war bereit für den abend der abende, für den flashenden Felix.
Alle gäste da? fein, zwieback mit knofi in die hand und was zum runterspülen dabei, Klaus fand des gastgebers hochstehenden kragen lustig.
Zur Vorspeise wurde pro gast etwa 4 gramm rettich aufgeschnitten und die kurz in der pfanne erhitze krebsfleichmasse aufgetan, voilà so hat eine vorspeise beim dinner auszusehen. Es soll ja bloss mehr appetit machen, wenn selbst die zierlichen damen der runde noch richtig hunger haben war es wohl etwas wenig.
Zum hauptgang wurde neben dem bereits geschmorten hirsch noch frischer angesetzt, nur so wird küche etwas feines, gerichte besonders, pasta aus der tüte gekocht, der meister ohne rezept nimmt das das und das, einfach zu extrovertiert und zu gut um langweiligen nudelteig selbst herzustellen, cranberrypampe und das ganze am besten auf feldsalat anrichten. das kann ja nur der burner werden. von der portion her locker eine vorspeise, aber an trockenem hirsch kaut man auch ne weile.
Dessert, fruchtsorbet selbst gemacht aus der eismaschine, mit beinahe mango und passierten kiwis. hab ich so noch nie gesehen, aber wein soll ein genuss gewesen sein.
Amuse-Gueule : Bombay Crushed Fenchel Bruschetta brot aus dem EPA und viel flüssiges
Vorspeise : Hummerscheren auf Carpaccio von Weißem Rettich in der azubi version, und ganz wichtig platz für die sensationelle hauptspeise lassen
Hauptgang : Hirschgulasch mit Austernpilzen auf Feldsalat an Cranberry-Soße ein fleisch, drei nudeln zwei blatt, ein fleisch, drei nudeln zwei blatt, ein fleisch, drei nudeln zwei blatt, ein fleisch, drei nudeln zwei blatt...
Dessert : Fruchtsorbet kontrast zum grau des sorbets, orange der mango papaya
Tja, was gibts zu sagen abgewatscht isser leider nicht worden der großkotz, das reicht mit ach und krach für 4 punkte bei mir! Wenn schon den gästen so recht kein highlight einfallen mag, grenzwertig sag ich mal. Mein highlight war Klaus lachanfall, nachdem Reiner ihm die story mit Anna und vorspulen erläutert hat, da hatte ich tränen in den augen.
Klaus, frisch geschnitten 5 Punkte Anna, hungrig und hatte heute richtig bock 7 Punke Reiner, der schnittmeister 6 Punkte Sabine, hungrig und enttäuscht 7 Punkte
Mit 25 verdient letzter, aber noch viel zu gut weggekommen, der gourmet.
nöö, wat schrecklich. Ich hab grad keinen Hunger mehr
hab gestern alles gesehen und hab genau das erwartet. Danke für eure Kommentare Aber der Gastgeber ist echt ne Frechheit. Soviel Murks auf einmal war ja nicht mehr zu ertragen. Von all seinen Gängen hätte ich nix haben wollen. Und das ist bei mir eher selten.
******************************* Das Wichtigste im Leben ist, lebendig zu bleiben, solange man lebt.
in der Stadt, in der sich nach einer Erzählung von Grass 1647 die Schreiberlinge trafen...
...und kommentarmäßig auch bei mir, denn für einen länglichen Beitrag bin ich nach einem wuseligen Arbeitstag nicht in Stimmung. Es wurde aber schon alles Wichtige gesagt.
Keine Religion ist falscher als die andere. Alle sind gleich falsch.