Zitat von BienenbienchenPastetchen, dir schicke ich jetzt auch etwas Nettes ....
Uiuiui....da besteht aber dringenst Redebedarf.....
Machmer dann drüben im Pub! Danke für das Bildchen vom gemütlichen Gasthaus
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
Das künstlerische pD. Herman wohnt in einer Kombi aus Wohnung und Atelier. Er hat eine kleine, aber ausreichende Küche. Im privaten Bereich mag er keine Kunst hängen oder stehen haben. Da er kein Einkaufsmensch ist, lies er sich alles vom befreundeten Küchenchef aus dem Restaurant Balthasar besorgen. Inwieweit da schon einiges vorbereitet war, lies sich schlecht erkennen. Seine Tochter ging ihm nach Anleitung zur Hand. Die Vorbereitungen fand ich nicht so toll, da hätte er mehr tun können.
Deko: nun, darüber kann man nur begeistert sein, es war ein Kunstwerk.
Empfang: einen Hugo aus der Flasche, mit Strohhalm, hätte ich nicht erwartet.
VS: trockener Rucola, etwas Balsamico, trockene Nudeln, Eselssalami und trockenen Parmesan. Die Nudeln sahen schon kocht aus. Mir wäre das im Ganzen zu trocken gewesen. Die Salami war Birgit und Swante zu scharf. Gestern war ihm Birgits Eis genau richtig und Nicola war es zu scharf. Heute fand er die Wurst zu scharf und Birgit fand sie gut. Verändern sich deren Geschmacksnerven laufend? Angeblich fand Swante im Salat eine Gräte. Rucola wird aber nicht im Deich angebaut.
HG: zwar briet er das Fleisch vor dem Anrichten der VS an und packte es mit dem Gemüse in den Bräter, aber 2 Stunden dauert es nicht den Salat zu essen. Angerichtet etwas spartanisch, mit einer ganzen, geschnitzten Möhre und etwas Polenta. Diesmal fand Swante ein Stück vom Zahnstocher im Essen. Auch wenn Herman die Möhre geschnitzt hatte, so ergeben sich dabei keine Holzsplitter. Schnitzen heißt nicht zwangsläufig Holz. Aber Swante sagt ja keiner was.
DS: wo kamen die beiden Schüsseln mit Vanille- und Schokopudding her? Für mich sahen sie nach Restaurant aus. Da brauchte er die Puddings nur aufrühren und halbgeschlagene Sahne untermischen. Wieder das Problem, dass warme Sahne nicht steif wird. Ich frage mich oft, was lagern die Leute im Kühlschrank? Seine Tochter half ihm dabei den Pudding mit fertigem Biskuitboden in Gläsern zu schichten. Den Biskuit hat er mit Marsala getränkt. Das Ergebnis sah echt lecker aus. Dass er auf den Schichtpudding 2 verschiedene Streusel je zur Hälfte draufgeben wollte war ja gut, aber doch nicht mit einem alten, gebrauten Spachtel. Seine Tochter hinderte ihn daran und er umwickelte ihn dann mit Folie. Himbeeren und Johannisbeeren lagen unbehandelt als Deko auf den Tellern.
Zwischen den Gängen durften die Herren etwas stöbern und die Damen bekamen eine Massage. Nicola eine Nacken- und Birgit, bei der noch Hoffnung ist, eine Kopfmassage.
Im Ganzen war der Abend nicht schlecht, aber auch nicht mehr als die gegebenen 30 Punkte wert. Ich hatte mir doch etwas mehr, bzw. anderes vorgestellt. Swante war überrascht von seinem Gewinn. Er habe nie unfair gewertet, nur genau. So seine Aussage. Leider konnte er nicht ahnen, dass die anderen so großzügig werten. Zum Schluss schnitten die Gäste ihren Teil der Tischdecke aus. Paderborn ade, ohne Swante hätte es lustig sein können.
Ich hab deine Zusammenfassungen bislang immer ganz gerne gelesen....aber jetzt muß ich doch jetzt bissi gegensteuern....
ZitatDa er kein Einkaufsmensch ist, lies er sich alles vom befreundeten Küchenchef aus dem Restaurant Balthasar besorgen. Inwieweit da schon einiges vorbereitet war, lies sich schlecht erkennen.
Das läßt sich Herman nicht nachsagen, daß er da gepfuscht hat....
ZitatVS: trockener Rucola, etwas Balsamico, trockene Nudeln, Eselssalami und trockenen Parmesan. Die Nudeln sahen schon kocht aus. Mir wäre das im Ganzen zu trocken gewesen.
Da hast du eindeutig die aglio e olio vergessen. Viel Olio! Das schmatzte...da war nix trocken!
Zitat...zwar briet er das Fleisch vor dem Anrichten der VS an und packte es mit dem Gemüse in den Bräter, aber 2 Stunden dauert es nicht den Salat zu essen.
Wenn es ein gutes Fleisch ist und die Scheiben nicht zu dick sind, reichen 90 Minuten oder sogar weniger allemal, um es zart und mürbe zu braten. Er hat das perfekt gemacht....hab keine Einwände!
Zitat....wo kamen die beiden Schüsseln mit Vanille- und Schokopudding her? Für mich sahen sie nach Restaurant aus.
Nur weil sie in Chromargan-Schüsseln waren...? Na, solche hab ich auch zuhause...für die großen Ansätze. Mei....Rudi....
ZitatPaderborn ade, ohne Swante hätte es lustig sein können.
Da sammer uns wieder einig!!!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
Das wusste ich gar nicht, dass du meine Zusammenfassungen liest.
Einkauf: die Nudeln sahen schon gekocht aus, als er sie abholte.
VS: Öl hat er angeblich drauf getan, gesehen hat man nur Balsamico und der Salat war nicht durchgemischt. Wo war da Öl?
Fleisch: stimmt schon, aber er sagte „so, das muss jetzt 2 Stunden köcheln.“ Darf ich somit annehmen, dass es auch so lange war?
Schüsseln: natürlich hast du solche Schüssel, bei der Tomatenmenge ist das schon angebracht. Wo sollen die Schüsseln in der kleinen Küche denn gestanden haben? In der Regel hat man für einen 1 Pers.-Haushalt kleinere. Wer schon mit einem alten Spachtel in der Küche hantiert, der hat auch solche Schüsseln. Im Läbe nich, im läbe nich. Vielleicht hat er Mörteleimer, aber sowas nicht.
Zitat von nur mal soNachtrag: Knofi hat er auch nicht verwendet. Er sagte noch: "Normal kommt da auch Knofi rein ...." Somit darf ich annehmen, es war keiner drin.
LG rudi
Don't you make me crazy....
Ja, Erika...der Spacko hat.....
Habe auch fertig
Zitat von nur mal soNachtrag: Knofi hat er auch nicht verwendet. Er sagte noch: "Normal kommt da auch Knofi rein ...." Somit darf ich annehmen, es war keiner drin.
LG rudi
Don't you make me crazy....
Ja, Erika...der Spacko hat.....
Habe auch fertig
Das freut mich.
So, gute Nacht und schlaf gut. @ auch allen anderen wünsche ich eine gute Nacht.
in der Stadt, in der sich nach einer Erzählung von Grass 1647 die Schreiberlinge trafen...
...aber offensichtlich nicht perfekt, sonst hätten die inzwischen weich gewordenen PBer nicht so zurückhaltend gepunktet. Ich rede natürlich nicht von Schwanchen, dem A...l... der Herzen, der es sich zur richtigen und wichtigen Aufgabe gemacht hatte, ENDLICH mal kritisch zu punkten. Und letzteres kann ja am besten, wer a) etwas von der zu bewertenden Materie versteht und b) selbst eine achtbare Leistung zeigt. Aber zum einen hat die Porreestange von heutzutage gängigen Gerichten wie Ossobuco ode Pasta con oglio e aglio nicht den blassesten Schimmer (Logen - das interessiert ihn ja auch einen Scheiß. Was ihn vielmehr interessiert, ist irgendwie "im Fernsehn zu kommen".). Und zum anderen kann er nicht kochen. Für sein Essen hat er 5 Punkte verdient und nicht 10. Und wer ihn (s. seine FB-Seite) als den einzig wahren Gewinner der Woche sieht, der weiß auch sonst nicht Bescheid.
So, du kochtechnischer Nichtschwimmer, und jetzt schau dir mal die nächste Woche an, da siehste, wie man kocht - aber du wurdest vermutlich immer was zum Runterpunkten finden ("Das Steak war mir zu fleischlastig."/"Das Brot war mir zu feucht."/"Ich habe einen Knochen im Fisch gefunden."/"Nach dem Aperitif war ich zu breit.").
Munter bleiben!
P.S. Wenn der Beitrag morgen gelöscht ist, dann war das bestimmt Isabelle Konradt.
Keine Religion ist falscher als die andere. Alle sind gleich falsch.
Zitat von backslash...aber offensichtlich nicht perfekt, sonst hätten die inzwischen weich gewordenen PBer nicht so zurückhaltend gepunktet. Ich rede natürlich nicht von Schwanchen, dem A...l... der Herzen, der es sich zur richtigen und wichtigen Aufgabe gemacht hatte, ENDLICH mal kritisch zu punkten. Und letzteres kann ja am besten, wer a) etwas von der zu bewertenden Materie versteht und b) selbst eine achtbare Leistung zeigt. Aber zum einen hat die Porreestange von heutzutage gängigen Gerichten wie Ossobuco ode Pasta con oglio e aglio nicht den blassesten Schimmer (Logen - das interessiert ihn ja auch einen Scheiß. Was ihn vielmehr interessiert, ist irgendwie "im Fernsehn zu kommen".). Und zum anderen kann er nicht kochen. Für sein Essen hat er 5 Punkte verdient und nicht 10. Und wer ihn (s. seine FB-Seite) als den einzig wahren Gewinner der Woche sieht, der weiß auch sonst nicht Bescheid.
So, du kochtechnischer Nichtschwimmer, und jetzt schau dir mal die nächste Woche an, da siehste, wie man kocht - aber du wurdest vermutlich immer was zum Runterpunkten finden ("Das Steak war mir zu fleischlastig."/"Das Brot war mir zu feucht."/"Ich habe einen Knochen im Fisch gefunden."/"Nach dem Aperitif war ich zu breit.").
Munter bleiben!
P.S. Wenn der Beitrag morgen gelöscht ist, dann war das bestimmt Isabelle Konradt.
Ja ja, die Isabelle hat mich auch "editiert". Inzwischen ist der ganze fb-Account von Schwanchen weg. Das Löschen war wohl doch zu anstrengend
Aber ich habe Mitleid mit ihm, er ist so jung und braucht das Geld und sein Kinderzimmer muß dringend neu gestrichen werden
Hallo , ich habe da heute was gefunden. So weit wird es unser spezieller Freund wohl nie bringen. Und Herman hat (selbst) keinerlei Werbung für sich gemacht, geschweige denn, dass er Fotos mit Promis rumgezeigt hätte: http://www.herman-reichold.de/ . Mein doppelter Respekt für diesen Mann! Und wir beschäftigen uns mit einem mittelmäßigen Tänzer
Parmesanchen, ich gebe dir Recht, wir haben dem falschen Halb-Fuffziger zuviel Aufmerksamkeit gewidmet.
Aber ich finde es erfrischend, dass Hermann nicht so viel Werbung für sich und seine Kunstwerke gemacht hat. Da kann sich Swante etwas von abgucken, ich fürchte nur, da fehlt es an Einsicht seinerseits.
Zitat von ParmesanHallo , ich habe da heute was gefunden. So weit wird es unser spezieller Freund wohl nie bringen. Und Herman hat (selbst) keinerlei Werbung für sich gemacht, geschweige denn, dass er Fotos mit Promis rumgezeigt hätte: http://www.herman-reichold.de/ . Mein doppelter Respekt für diesen Mann! Und wir beschäftigen uns mit einem mittelmäßigen Tänzer
Liebe Grüße Parmesan
Huhu Parmesan
Hab mir grad Hermanns Bilder angesehen...für mich eher Comics. Sein Vorbild, auf jeden Fall eins davon, dürfte wohl Keith Haring sein. Hierzu muss ich allerdings sagen, dass mir Keith Harings Figürchen fantastisch gefallen, während mich Hermanns plakative Zeichnungen nicht überzeugen, ich finde sie einfach zu flach. Aber, und jetzt kommt das Positive: ich finde Hermann einen guten, authentischen Typen, er hat toll gekocht und er ist ein höflicher Mensch ohne Allüren, davor ziehe ich mein Hütchen....
habe gerade ein wenig auf Hermans Seite geschaut, er schreibt sich mit einem "n" habe ich dort gelesen.
Seine Kunst erinnert mich ein wenig an die der Azteken (die waren das hoffentlich... hm... *grübel*), nicht wirklich meines, aber ich habe auch kaum Kunstverstand.
Sein Menü: es erschien alles sehr lecker, bei den Nudeln lief mir das Wasser im Munde zusammen, weil es mich sofort an meine Kindheit erinnerte, da gab es auch solche und ich liebte sie. Scharf kann ich leider nicht essen, aber ansonsten schien die Vorspeise gemundet zu haben. Die Hauptspeise hätte ich gerne probiert (wie kann man Polenta mit Kartoffeln (ich weiß nicht welcher seiner Mitstreiter es war, vermutlich dieser Traumtänzer) in Verbindung bringen?), war aber nicht annähernd so gut angerichtet wie z. B. Manuels.
Die Nachspeise: warum betonte er, dass der Pudding glutenfrei sei? Was war daran so wichtig? Glutenfrei bedeutet einfach, dass es den Klebereiweiß Gluten eben nicht enthält und daher nicht aus Weizen, Roggen, Dinkel und Co. hergestellt ist. Es kann sich da nur um die Stärke gehandelt haben, denn ein Grießpudding schien es nicht zu sein, oder was meint ihr, was er meinte? Mir schwirrt der Kopf vom vielen meinen... Er muss wohl nicht darauf achten müssen, sonst hätte er die ganze Woche nicht einfach so mitessen können. Glaubt mir, ich kenne mich damit (leider) aus...
Mein Fazit: 1. Manuel, 2. Herman (aber nur mit höchstens einen Punkt Differenz), 3. Birgit und Nicola und unter ferner Liefen die linke Bazille
Der Gewinner meines Herzens diese Woche war jedoch Herman, eindeutig...
Zitat von Bienenbienchen Bonny, hast du ein Hütchen. Leih es mir mal, dann ziehe ich es auch vor Hermann. Ich habe ja nur zwei Hündchen.
Liegen zwei ganz klitzekleine Rechtschreibfählerchen dazwischen, dann schaffst du das auch
Hi smallwind
Zitat von BienenbienchenGefunden, Pastetchen - ich habe es geschafft!
WAS hast du gefunden, Schätzlein. Sprich dich aus