Zitat von Traumjäger7 Punkte find' ich auch in Ordnung.
Ganz ehrlich? Ich fand das zuviel.
Was gab es denn...? Bißchen grünen Salat mit Körnern, Hackbraten mit Kartoffeln und einen Kaiserschmarrn der seinen Namen nicht verdient....?
dreimal nein.
Kann geschmeckt haben, aber ist das denn der Anspruch an ein pD? Daß man satt wird?
Nein, mehr als 5 points wäre mir das heute nicht wert gewesen.
Das was sie gemacht hat hat sie gut bzw. bestmöglich gemacht. Auch der Schmarrn sah für mich gut aus. Wie alles geschmeckt hat können wir nicht beurteilen. Ordentlich kochen kann sie - das konnte man sehen. Die Bewertung ist o.k.
Nein, mehr als 5 points wäre mir das heute nicht wert gewesen.
ich hätte vermutlich 6 Punkte gegeben, anspruchsvoll ist es wahrlich nicht gewesen. Doch hat sie immerhin alles selber gemacht und auch alleine.
Na also komm....
Zu Salat und Hackbraten und Pfannkuchen brauchst du auch kein Helferlein, das dir im Weg steht.
Was ich ebenso wir ihr bewundere, ist ihre Gelassenheit gegenüber Vogelhäuschen. Das war souverän. Aber möglicherweise kennt sie das...."schwierige Kunden" und so....
Sorry. Ist halt meine Meinung.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
Zitat von DammedEdnaIrgendwas verstehe ich nicht. Wenn es aussieht wie Hulle "ekelt" man sich, wenn es clean ist wird noch mehr gelästert.
Gut, es wirkt ziemlich kühl und steril. Mein Dingen wäre das auch nicht. Aber wenn ich im Hotel bin möchte ich, dass es genauso clean ist wie bei Emine.
Rein kochtechnisch ist absolut nix auszusetzen. Alles war für mich perfekt. Leider war die Menueauswahl nicht PD-mäßig. Wobei ich unterstelle, Emine hätte auch ein anspruchsvolleres Menue soverän gewuppt.
Ich spüle auch unterm Kochen alles ab, was ich nicht mehr brauche...ist so'n Spleen von mir.
Das ist kein "Spleen", das ist vernünftiges Mis en place.
uiuiuiui, das war ein denkwürdiger Dinnerabend heute. Lauter Geheimnisse und eine recht unverschämte Gästin. Sorry, aber mir ist Emine zu leise und Sabine zu laut.
Emine servierte ihr Dinner in einem Palast aus funkelnagelneuem Kochgeschirr. Ich frage mich schon auch, wie die Inhaberin eines kleinen Frisörladens in Stade ein solches Haus finanziert, auch wenn es mit fast keiner Einrichtung versehen ist. Und wofür braucht sie solch ein Anwesen? Jeder, der einen Garten hat, weiß, wie viel Arbeit es macht, ihn zu pflegen. Das kann eine Geschäftsfrau, die den ganzen Tag auf den Beinen ist, nicht leisten. Nein, ich bin nicht neidisch, ich bin ungläubig.
Aber nun zum Kochen: Emine bot, nach eigener Aussage, Hausmannskost mit ausgesuchten Zutaten. Der Rucola für die Vorspeise war ein Gewächs, das die normale Hausfrau nicht kaufen kann, das bekommen nur Sterneköche - oder so ähnlich hat sie es gesagt. Es war also mitnichten normaler Rucola. Die Salatsoße hat sie exquisit gequirlt und über den Salat gegossen. Darüber wurde kunstvoll die Körnermischung gestreut. Anrösten sollte man diese außergewöhnlichen Hülsenkerne nicht, das schadet dem Geschmack. Und Brot dazu hätte einfach die köstlichen Salat- und Körneraromen gestört.
Für den Hauptgang wurde ein Hackbraten angekündigt. Dass es ein besonders exclusiver Hackbraten war, wurde in der Menükarte nicht erwähnt. Emine erstand dafür Tartar beim Metzgermeister, der ihre Haarschneidekünste so sehr schätzt, dass er ihr das kostbare Fleisch für einen Schnitt seiner gepflegten Frisur überließ. In das edle Hackfleisch wurde mit gepflegten und frisch gewaschenen Händen jede Menge Gemüse untergemischt. Die durchgeknetete Masse wurde im Bräter noch liebevoll mit Öl massiert, so dass es wirklich nur gut werden konnte. Kartoffeln schälen und kochen war eher Nebensache. Emine hat als Hightlight eine Soße aus Knochen und Gemüsen zubereitet, die scheint wirklich sehr gut gelungen gewesen zu sein. Sie wurde immerhin nachgeordert, wenn auch nicht sonderlich gelobt.
Dem Dessert wurde eine außerordentlich lange Zubereitungszeit zugestanden, schließlich müssen die Eier für den Kaiserschmarrn ja richtig stocken. Derweil kann man die komplette Küche putzen und morgen wieder an den Vermieter zurückgeben. Der Dessertwein wurde ebenfalls gegen einen Haarschnitt erstanden.
Emine hat ein schönes Mittagessen, gerne auch für sonntags, gekonnt und alleine zubereitet. Es war wohl alles gut gewürzt und zusammengestellt. Das wurde dann von den Gästen auch wohlwollend bewertet und sie hat für mein Dafürhalten ein paar Pünktchen zuviel bekommen - es sei ihr für ihre Geduld mit Sabine gegönnt. Geschmunzelt habe ich über Emines fassungsloses Gesicht, als sie erklärte, dass die Gäste die auserwählten, frischen Zutaten nicht bemerkt haben. Alles war so besonders, und keiner hat es geschmeckt.
Sabine als Gast, nein danke. Stefan war ruhig und souverän, Anca hat sich amüsiert über den ganzen Abend und Küken Janina ist sehr angenehm. Emine geht mir mit ihrem Flüstermodus ebenso auf den Senkel wie Sabine mit ihrem Haudrauf. Ein äußerst ungewöhnlicher Dinnerabend ist zu Ende.
Zitat von Parmesan ....... Ein äußerst ungewöhnlicher Dinnerabend ist zu Ende.
Liebe Grüße Parmesan
Hallo Parmesan
Nicht nur deinem Fazit stimme ich zu!
Dieser Abend hinterläßt bei mir eine gewisse Ratlosigkeit und sehr gemischte Gefühle
*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----***** Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Moin alle zusammen! Ich bin die Neue. Mein Name ist Sprotte und ich komme von dort, wo man diese possierlichen Fischlein mit Schwanz, aber ohne Kopf, verschlingt. Und weil Fisch schwimmen muss darf ein Schnaps nicht fehlen. Oder zwei... Es ist schon komisch so ganz in echt mit Euch zu sprechen. War ich doch in den letzten drei Monaten nur Gast. Habt Ihr es bemerkt? Ich habe mit Euch auf diversen Sofas gesessen, habe von Euren Tellern gegessen und von Eurem Wein getrunken. Ich hoffe Ihr könnt mir verzeihen. Kommt bestimmt noch öfter vor. Ich wünsche mir eine tolle Zeit mit Euch und viele interessante Dinnerwochen. Und morgen schreibe ich dann auch was zumThema.Versprochen.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * Man wird alt, wenn sich das Aufstehen morgens anhört wie ein Profi-Tennismatçh
Zitat von SprotteMoin alle zusammen! Ich bin die Neue. Mein Name ist Sprotte und ich komme von dort, wo man diese possierlichen Fischlein mit Schwanz, aber ohne Kopf, verschlingt. Und weil Fisch schwimmen muss darf ein Schnaps nicht fehlen. Oder zwei... Es ist schon komisch so ganz in echt mit Euch zu sprechen. War ich doch in den letzten drei Monaten nur Gast. Habt Ihr es bemerkt? Ich habe mit Euch auf diversen Sofas gesessen, habe von Euren Tellern gegessen und von Eurem Wein getrunken. Ich hoffe Ihr könnt mir verzeihen. Kommt bestimmt noch öfter vor. Ich wünsche mir eine tolle Zeit mit Euch und viele interessante Dinnerwochen. Und morgen schreibe ich dann auch was zumThema.Versprochen.
Willkommen, Sprotte , hab' Spaß hier und lasse ganz oft von Dir hören.
Zitat von SprotteMoin alle zusammen! Ich bin die Neue. Mein Name ist Sprotte und ich komme von dort, wo man diese possierlichen Fischlein mit Schwanz, aber ohne Kopf, verschlingt. Und weil Fisch schwimmen muss darf ein Schnaps nicht fehlen. Oder zwei... Es ist schon komisch so ganz in echt mit Euch zu sprechen. War ich doch in den letzten drei Monaten nur Gast. Habt Ihr es bemerkt? Ich habe mit Euch auf diversen Sofas gesessen, habe von Euren Tellern gegessen und von Eurem Wein getrunken. Ich hoffe Ihr könnt mir verzeihen. Kommt bestimmt noch öfter vor. Ich wünsche mir eine tolle Zeit mit Euch und viele interessante Dinnerwochen. Und morgen schreibe ich dann auch was zumThema.Versprochen.
Ach duuuu warst das! gestern war plötzlich mein weg und ich bin tieftraurig ins Bett gegangen
ZitatFür den Hauptgang wurde ein Hackbraten angekündigt. Dass es ein besonders exclusiver Hackbraten war, wurde in der Menükarte nicht erwähnt. Emine erstand dafür Tartar beim Metzgermeister
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man aus reinem Tatar einen guten Hackbraten machen kann. Viel zu mager und zu trocken. Dicke Bohnen, pardon Hülsenkerne auf - wie heißt das grüne Zeugs, ich kriegs einfach nicht übr die Lippen - naja, ihr wisst schon, kann lecker sein. Jedenfalls hat sie nicht so einen Unsinn wie "Ruccola muss man zerdrücken" oder ähnliche PD-Weisheiten von sich gegeben.
Hi Sprotte, meinst du nicht, es wäre dann mal an der Zeit, dass du einen ausgibst.
Geschichte könnte eine so tolle Lehrerin sein - wenn wir Menschen nicht so schlechte Schüler wären…
Hallo Sprotte - solange du nicht unsere Köpfe abbeißt - und uns noch ein Plätzchen auf dem Sofa läßt - ein Häppchen und ein Schlückchen nicht nur uns läßt - sondern auch ab und zu beisteuerst... kann zumindest ich dir sehr gut verzeihen!!! Und wenn du des öfteren bei uns rumliegst, liebernd gerne auch mit Kopf und Verstand, dann würde ich mich sehr freuen (wahrscheinlich nicht nur ich alleine)...
*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----***** Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Klar gebe ich einen aus. Wollte nur warten bis alle da sind. Oder wollen wir schon mal....? Hab noch ´ne schwarze Sau im Kühlschrank, oder Bier? Oder wonach gelüstet Euch?
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * Man wird alt, wenn sich das Aufstehen morgens anhört wie ein Profi-Tennismatçh
Zitat von Paonia Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man aus reinem Tatar einen guten Hackbraten machen kann. Viel zu mager und zu trocken.
Soweit ich mich erinnere hat sie erst "irgendein" Hack beredet, begemüst, gewürzt, gestreichelt und geknetet. Später kam dann das Tatar hinzu. *meine ich mal so*
Zitat von Paonia Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man aus reinem Tatar einen guten Hackbraten machen kann. Viel zu mager und zu trocken.
Soweit ich mich erinnere hat sie erst "irgendein" Hack beredet, begemüst, gewürzt, gestreichelt und geknetet. Später kam dann das Tatar hinzu. *meine ich mal so*
Du meinst Hack mit Hack gefüllt? Das wäre ja mal ws!
Sprotte, flüssig sollte es sein!
Geschichte könnte eine so tolle Lehrerin sein - wenn wir Menschen nicht so schlechte Schüler wären…
Zitat von SprotteKlar gebe ich einen aus. Wollte nur warten bis alle da sind. Oder wollen wir schon mal....? Hab noch ´ne schwarze Sau im Kühlschrank, oder Bier? Oder wonach gelüstet Euch?
Nö, Edna, sie hat 2 kg Tartar "gekauft" (gegen Haarschnitt getauscht), zunächst Gemüse und eingeweichte Brötchen verknetet und dann das kostbare Tartat dazu gemischt. Nix anderes Hack. Ich habe nicht mal nebenbei gestrickt, habe alles genau gesehen.
Nö, Edna, sie hat 2 kg Tartar "gekauft" (gegen Haarschnitt getauscht), zunächst Gemüse und eingeweichte Brötchen verknetet und dann das kostbare Tartar dazu gemischt. Nix anderes Hack. Ich habe nicht mal nebenbei gestrickt, habe alles genau gesehen.
Du meinst Hack mit Hack gefüllt? Das wäre ja mal ws!
Hört sich blöd an aber irgend so etwas. (Ich guck noch mal.)