Also mir ging heute bei Nicki und Osman, manchmal dieses Smilie von/für Sue mit der Peitsche ab, wer hat das nochmal gehabt, muss ich mir für nächste Folgen abspeichern
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Jede Packung Rosinen ist die tragische Geschichte von Trauben, die Wein hätten sein können
Zitat von IsarkieselAlso mir ging heute bei Nicki und Osman, manchmal dieses Smilie von/für Sue mit der Peitsche ab, wer hat das nochmal gehabt, muss ich mir für nächste Folgen abspeichern
Das wird schon noch Aber dazu brauchst du keine Peitsche
Ciao alle - habt einen charmanten Abend
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
Zitat von AndraHab zwar vom Kochen nicht viel gesehen, aber das Osman vorne liegt, find ich gut
ich auch, war aber nur im Forum und hab kaum was gesehen.Anfänger halt
Ich kriege auch nach einigen Monaten von der Sendung nur wenig mit...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ "Versuchungen sollte man nachgeben - wer weiß, wann sie wiederkommen." (Oscar Wilde)
Osman musste das Wunschmenü von Martina kochen. Nun ist/war Osman ja nicht nur der ruhige Typ als Gast, nein, auch als Koch war er kaum sichtbar und überließ fast alles seiner Nichte/Freundin/Schülerin Niki, nicht nur das Kommando. Eigentlich hatte Osman sie als Nichte vorgestellt, aber so geht man nicht mit einer Nichte um. Da ist schon etwas mehr. Ganz ruhig und sachlich erklärte Osman seine Wohnung und seine Kunst, von der allein er nicht leben kann. Mit Niki zusammen suchten sie die entsprechenden Rezepte im I-Net. Natürlich übernahm Niki den schweren Part des Aufschreibens. Auch hier fragte ich mich wieder einmal: „Haben die alle keine Drucker?“ Osman meinte er hätte Schwierigkeiten mit ihrer Handschrift. Natürlich muss der, der das lesen kann auch arbeiten. Osman besorgte die leichteren Teile im SM und hatte so seine Probleme mit dem Einkauf. Der Name REWE durfte nicht erwähnt werden. Kurz gesagt, eingekauft hatte er noch nie. Niki erledigte den restlichen Einkauf wie den Fisch und das Fleisch und schleppte alles bis unters Dach. Nun ja, geschadet hat es ihr sicherlich nicht, diese Bewegung. Allerdings wäre da die Frage wer sich beworben hatte. Niki hatte alles im Griff und Blick. So achtete sie genauestens darauf was Osman machte, wenn er was machte. Osman als Koch hatte schon was Seltenes an sich und Niki musste ihm nicht nur die Panierstraße erklären. Obwohl Osman Katzen hatte, standen zwei Katzenbäume vorsorglich in seinem Atelier. Allerdings ließ sich hin und wieder eine Katze blicken und sprang einmal sogar auf den Esstisch. Kein Gast hatte sich darüber beklagt, auch war keinerlei Rede von Katzenhaaren.
Aperitif: endlich mal wieder einen Hugo.
VS: streng nach Anweisung erledigte Osman die befohlenen Tätigkeiten und Niki hatte ihn dabei genau im Blick. Den Spargel hatte Niki feinsäuberlich in dünne Streifen geschnitten, für den Salat. Der weiße Spargel blieb roh, nur der grüne Spargel wurde kurz in der Pfanne geschwenkt. In einer Orangenmarinade serviert, war nicht nur Martina begeistert. Nur Matthias fehlten die Spargelköpfe. Ich weiß ja nicht, aber wieso sollten die nicht drin sein? Die 2 panierten J-Muscheln konnten begeistern. Nur Matthias gefiel daran etwas nicht, konnte es aber nicht erklären. Es war eine schöne, leichte VS.
HG: Leider hatte Osman seine Gäste nicht nach dem Garpunkt der Steaks gefragt, ging aber davon aus, dass die meisten eh medium mögen. Martina fand das Fleisch sehr gut gelungen, wollte aber dennoch vorher gefragt sein. Nun musste ich aber Staunen, Katharina aß Steak. Sogar den Rest vom Matthias, der die ach so große Portion nicht schaffte. Damit der Begriff Surf and Turf erfüllt wurde, war eine Garnele auf dem Steak. Bei den Rosmarinkartoffeln hätte sich Matthias einen Tipp bei Niki holen können. Was der Quark dabei sollte, wurde mir nicht erklärlich. Es war kein schwerer Gang, aber es schmeckte allen. Matthias wurde immer ruhiger und fand keinen Kritikpunkt.
DS: die Créme brülée war sicherlich gelungen. Da aber zu dem Zeitpunkt sich Niki schon verabschiedet hatte, war die Karamell-Kruste recht mager geworden. Da hatte Osman seine liebe Not mit und Zucker war zu wenig drauf. Besonders Martina bemängelte das fehlende Knuspern. Die größte Herausforderung für Osman war allerdings der Erdbeerfächer. Sollte er als Künstler wirklich keinen Fächer kennen? Es ist ja nur ein Deko-Element und gestückelte Erdbeeren waren dabei.
Als Fazit kann ich nur sagen, ich wurde wiedermal bestätigt “wer Kochen kann fliegt.“ Warum sich Niki nicht beworben hatte war leicht zu erkennen, sie konnte kochen. Hätte Niki bis zum Ende mitgemacht, die Wertung wäre sicherlich noch höher als die erhaltenen 32 Punkte gewesen. Dennoch muss ich sagen, Osman war ein sympathischer GG, nur leider kein Koch. 90% des Ergebnisses gebührten Niki. Besonders erstaunt dabei muss man sein, wenn man bedenkt, dass Osman keinen Geruchssinn hat, der natürlich auch den Geschmackssinn beeinträchtigt. Das Abschmecken war somit ganz allein Nikis Aufgabe. Im Nachhinein wundert es mich, dass er die Schärfe des Essens bei Matthias bemängelte hatte. Irgendwie schon sonderbar. Osman führt nun mit 32 Punkten das Feld an. Diese Führung hatte sich Niki wirklich verdient.
Ob es der Zeit geschuldet war, dass Florin und besonders Matthias so ruhig waren, weiß ich nicht. Es erstaunte, dass Katharina und Martina die Wortführer waren.
Matthias war irgendwie Mundtot gemacht worden und durfte sich einige Widerworte anhören. Erschrocken bin ich aber, als er die 7 zog. Was war da passiert, war die 5 verloren gegangen?
Florian, der Meisterkoch, der sogar Pfanni-Knödel im Schrank stehen hatte, bemängelte einiges, dass er bei seinem Abend weggelassen hatte. So jung und schon dement? Aber er zog ebenfalls die 7, was mich ebenfalls erstaunte.
Katharina war der absolute Osman-Fan und konnte nur 10 Punkte vergeben. Es war das beste Menü der Woche, aber keine 10 Punkte wert. Irgendwie vergaß sie sogar ihre Mission zur Clear Kost.
Martina war von VS und HG total begeistert und schwärmte von ihrem Silberhochzeits-Essen. Mit dem DS konnte Osman natürlich nicht punkten, denn es fehlte Martinas Mann und die entsprechende Musik. Etwas mehr Alk hätte ihr bestimmt auch die Musik ersetzt.
Schärfe ist kein Geschmackserlebnis, sondern wird über die Schmerzrezeptoren der Mundschleimhaut wahrgenommen. Verantwortlich dafür ist das Capsaicin, das übrigens fettlöslich ist. Deshalb ist es Unsinn, wenn man nach zuviel scharfem Essen Wasser oder Alk trinkt. Schärfe kann also auch dann wahrgenommen werden, wenn man nix riechen oder gar nix schmecken kann.
So, genug geklugsch....ert!