Zitat von AndraSind Dampfnudeln nicht das gleiche wie " Mehlpüt"? Wo sind die Nordlichter hier? Paonia, muss ja nicht regional sein Lecker reicht mir völlig
Andra, ich glaube nicht. Mehlpüt - oder wie wir sagen: Klüten ist doch nur der Teig ( im Geschirrtuch unterm Topfdeckel per Wasserdampf gegart - so machte es zumindest meine Mutti ), aber in seinem Innern ist doch nüscht - bei den Dampfnudel doch z.B. Aprokosen - oder?
L.G.
------------------------------------------------------------------- Zuhause ist, wo man auch abends "Moin" sagt......
Zitat von no nick Ach komm, doch nicht aus der MW? Da hast du doch gar keine denkelbraune karamellisierte Kruste unten dran.
Und keine Topfböden zu schrubben...
ich kenn Dampfnudeln entweder aus der Pfanne mit Knusperboden (so macht Omma das) oder man spannt ein Tuch über ein mit Wasser gefüllten Topf, wenn das Wasser kocht, kommen die Teiglinge auf das Tuch und eine Schüssel drüber, die sind dann auch ohne Kruste, aber sehr schön fluffig (so macht Mutter das)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Cookie, der oder das. Wortart: Substantiv, maskulin oder Substantiv, Neutrum (Duden)
Zitat von no nick Bisschen Spülmaschinenpulver und heißes Wasser rein, stehen lassen und die Töpfe sind fast von selbst sauber.
Ich glaube, wir müssen das jetzt einfach mal stehen lassen, dass es da unterschiedliche Ansätze gibt. Im Topf gibt es knusprige Kruste, in der MW gehen die auf wie nix und sind luftig wie Biskuit!
Geschichte könnte eine so tolle Lehrerin sein - wenn wir Menschen nicht so schlechte Schüler wären…
Zitat von Pootje Mehlpüt - oder wie wir sagen: Klüten ist doch nur der Teig ( im Geschirrtuch unterm Topfdeckel per Wasserdampf gegart - so machte es zumindest meine Mutti ), aber in seinem Innern ist doch nüscht - bei den Dampfnudel doch z.B. Aprokosen - oder?
Ich kenne Dampfnudeln ohne Innenleben, dafür mit viel Außenleben: Vanillesoße, Pflaumenkompott...
Geschichte könnte eine so tolle Lehrerin sein - wenn wir Menschen nicht so schlechte Schüler wären…
Zitat von AndraSind Dampfnudeln nicht das gleiche wie " Mehlpüt"? Wo sind die Nordlichter hier? Paonia, muss ja nicht regional sein Lecker reicht mir völlig
Andra, ich glaube nicht. Mehlpüt - oder wie wir sagen: Klüten ist doch nur der Teig ( im Geschirrtuch unterm Topfdeckel per Wasserdampf gegart - so machte es zumindest meine Mutti ), aber in seinem Innern ist doch nüscht - bei den Dampfnudel doch z.B. Aprokosen - oder?
Gibt's denn Dampfnudeln nur gefüllt? Mehlpüt isst man doch auch mit Vanillesoße. Ich hab mal ein paar Jahre in Ostfriesland gearbeitet, dort gab es die ab und zu
-------------------------------------------------------- LG Andra
Mir wurde ein Modeljob von einer großen Fitnessagentur angeboten….. Ich bin das „Vorher“
Zitat von no nick Ach komm, doch nicht aus der MW? Da hast du doch gar keine denkelbraune karamellisierte Kruste unten dran.
Und keine Topfböden zu schrubben...
ich kenn Dampfnudeln entweder aus der Pfanne mit Knusperboden (so macht Omma das) oder man spannt ein Tuch über ein mit Wasser gefüllten Topf, wenn das Wasser kocht, kommen die Teiglinge auf das Tuch und eine Schüssel drüber, die sind dann auch ohne Kruste, aber sehr schön fluffig (so macht Mutter das)
...ich mag am liebsten die salzigen Dampfnudeln - so wie das Onkel machte. Mit Sauerkraut und Bauchfleisch
Aber auch in süß - Dampfnudeln oder Wuchtbuchteln sind für mich kein Dessert. *mäkel*
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
Zitat von Andra Gibt's denn Dampfnudeln nur gefüllt? Mehlpüt isst man doch auch mit Vanillesoße. Ich hab mal ein paar Jahre in Ostfriesland gearbeitet, dort gab es die ab und zu
Okay, Andra, wir fangen mit Dampfnudeln an, dann gehen wir über zu Raclette und Käse-Fondue. Und wenn du dich dann noch bewegen kannst, jage ich dich die Berge hoch!
Zitat von Andra Gibt's denn Dampfnudeln nur gefüllt? Mehlpüt isst man doch auch mit Vanillesoße. Ich hab mal ein paar Jahre in Ostfriesland gearbeitet, dort gab es die ab und zu
Wir haben den immer als: Birn´ und Klüten gegessen - als Hauptmahlzeit. Und die Soße war irgendwie "farblos" mit Speck drin
L.G.
------------------------------------------------------------------- Zuhause ist, wo man auch abends "Moin" sagt......