Das perfekte Dinner auf VOX.de- wir diskutieren, bewerten und lästern in der Wissens- und Lästeranstalt.
»
Dinnerarchive
»
Dinnerarchiv 2011
»
Das perfekte Dinner, Kampf der Regionen, Sonntag, 03.07.2011
Amuse Gueule: Miniaturen von der gefüllten Kartoffel - Was könnte das sein? - Kleine Kartöffelchen? - Kartoffelklößchen? - Verschiedene Kartoffelsorten (auch Süßkartoffeln und die "Ratten")? .... und die jeweils gefüllt mit Apfelkompott... Wenn da irgendwo oder irgendwie ein Bratkartoffelröstaroma dabei ist...dann erinnert mich das an Reibekuchen mit Apfelmus! Und die Kombination ist altbewährt und lecker (nicht wahr, ihr Rheinländer?....)
Vorspeise: Flusszander an der Haut gebraten... Das zu verstehen bin ich wohl zu blöd. Ich kann nur Fisch mit oder ohne Haut, aber nicht an der Haut braten... Oder hat das dermatologische Gründe? - Kohlrabi-Carpaccio kann ich mir gut vorstellen, wenn der zarte Eigengeschmack der Kohlrabis erhalten bleibt, oder noch betont wird.....
Hauptspeise: Rieslingente (hoffentlich säuft sie nicht ab...) mit karamellisiertem Chicoree (wenn der Zucker nicht verbrennt und auch bitter wird kann das ein leckerer Kontrast sein zwischen bitter und süß) und Selleriepüree (leider nicht bei allen beliebt, ich persöhnlich mag den Geschmack der Knolle!)
Nachspeise: Gratiniertes Tresterparfait mit marinierten Erdbeeren unter Eiswein-Zabaione -- anspruchsvoll!
Fazit für mich: recht hohes Niveau, mal sehen, wie die Umsetzung wird.....
Vorspeise: Allgäuer Kässüpple mit Brotwürfele - lecker, aber sehr sättigend (ist ja fast schon ein Käsefondue --- (da täuschen die ...les auch nicht drüber hinweg...)
Hauptspeise: Zwiebelrostbraten vom Allgäuer Braunvieh mit Spätzle und Soß' --- kein "Sößle"? --- aber Spätzle - na, Pastetchen??? ---- Das Gängchen hatten wir doch schon in den unterschiedlichsten Qualitätsstufelen... (verdammt, was ist die Verkleinerung von "Stufe"?????????)
Nachspeise: Lindenberger Lenz --- Kann alles sein... aber es gibt ja das nette Net und WWW hilft weiter: "Zum Nachtisch servierte sie eine selbst erdachte und «Lindenberger Lenz» getaufte Kreation, ein Parfait mit Mohn, weißer Schokolade, Holunderbeere und Tannenspitzen. «Es ist halbgefroren - wie der Frühling in Lindenberg», begründet sie die Wahl des Namens."
Fazit für mich: Junges Mädchen wagt sich... aber nix, was mich so richtig begeistert....
Berlin: Pascal, 35 Jahre:
Amuse Gueule: Kartoffeltalerpommes mit Tranche von der Currywurst ---- Kartoffeltalerpommes (meint er sowas wie "Schupfnudeln" oder eine Variation davon????) und dazu Currywurst.......kleiner Witzbold...oder?
Satt sind wir dann schon mal.....
Vorspeise: Havelländer Krebssuppe ---- gerne, wenn die Krebse nicht mehr über den Tisch laufen.....
Hauptspeise: Kalbsleber Berliner Art ---- siehe Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Leber_Berliner_Art ----- für Leberesser: preiswert, lecker, gut .... für ein pD problematisch, weil halt mal wieder die uralt-Diskussion: Filet mögen, ja! ---- aber Innereien sind bähhh!!!
Nachspeise: Armer Ritter mit Berliner Luft ----Arme Ritter waren bei uns früher eine ganz leckere Resteverwendung, besonders bei Kindern beliebt.... Was die "Berliner Luft" hier bedeutet ---- ich weiß es nicht, was Leichtes halt..... Ach, du arme NS....
Fazit für mich: Ein äußerst preiswertes Menü.... es sei denn, der GG stapelt tief und nimmt Zutaten nur vom Feinsten --- die Alternative: er "veräppelt" nicht nur die Leber, sondern seine Gäste und uns auch...
Vorspeise: Krabbencocktail mit Knoblauchbaguette ---- geht immer, ist (hoffentlich!) lecker! zubereitungstechnisch aber keine hohe Anforderung....
Hauptspeise: Seezunge Müllerin mit Zitronen-Schmand-Dip und Klei-Kartoffeln, dazu Spargel weiß-grün ---- lecker, kommt halt mal wieder auf die Zubereitung an... und hinter den Kartoffeln verbirgt sich gar nichts Kompliziertes, lediglich der Boden, auf dem sie angebaut werden ---- hier nur ein Beispiel, nicht als Werbung gemeint: http://www.alexandrinenhof.de/kleikartoffeln.htm
Nachspeise: Ostfriesische Teezeremonie mit gefüllter ostfriesischer Knetwaffel, dazu Branntwein und Rosinen --- OK, es scheint sich um eine Art Waffeln aus dem Eisen zu handeln, dicker als normal...
Fazit für mich: Lecker zwar, aber nicht besonders anspruchsvoll, bodenständige Hausmannskost..... _________________________________________________________________________________
Ich persönlich mag recht viele Gerichte, die uns avisiert werden, aber nicht alles halte ich für pD-tauglich.
Summa summarum: Ich bin mal gespannt! Ich halte die Idee eines solchen "Wettbewerbes" an sich für ausbaufähig und interessant für den Zuschauer und tausendmal besser als die Pseudokochschauen der abgehalfterten c-,d-, und e- Promis (die ja gar keine sind und die auch keinen mehr hinter dem Ofen vorlocken). Die traten ja letztendlich nur noch gegeneinander zur peinlichen Bespaßung der Nation an.... Also, auffi geht's....
*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----***** Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
Hallo Mir ist es bis jetzt fast zuuu perfekt. Der Moselwinzer kocht ohne Ecken und Kanten, hält Weinvorträge und alle finden alles suuuuper.... Dat bin ich nich mehr gewöhnt. Mosel: 23 von 30 vorn gelobt, hinten taktiert.....
Also, die Ente sah zum Anbeißen aus und hat den Gästen sehr geschmeckt. Auch die Weine und das Dessert kamen gut an. Bernd bekam zweimal 8, und einmal 7 Punkte und hätte er ein nicht soviel erklärt und geredet, wäre es ein schöner Abend gewesen.
Zitat von MartaliHallo Mir ist es bis jetzt fast zuuu perfekt. Der Moselwinzer kocht ohne Ecken und Kanten, hält Weinvorträge und alle finden alles suuuuper.... Dat bin ich nich mehr gewöhnt. Mosel: 23 von 30 vorn gelobt, hinten taktiert.....
Nu sammer im Allgäu. Marie-Luise ist ne ganz Hübsche. Sie hat minimum 75 Zähne, die sie auch immer alle zeigt, weshalb das Sprechen wohl etwas anstrengend sein dürfte.
Zitat von MartaliNu sammer im Allgäu. Marie-Luise ist ne ganz Hübsche. Sie hat minimum 75 Zähne, die sie auch immer alle zeigt, weshalb das Sprechen wohl etwas anstrengend sein dürfte.
Spätzlehobel! da war doch was...
Martchen, bei den Zähnen hast Du Dich verzählt.... es waren nur 64, aber die, ALLE oben.
Zitat von MartaliFür Käsehasser Bernhard wird eine Heusuppe gepfuscht, die der Köchin selber nich schmeckt. Vorher wurde die Pfeffermühle in der Käsesuppe getauft.
sach ma Sema, isst man das wirklich im Allgäu?
Die Truppe ist extrem fröhlich... bissel aufgesetzt
Martchen, ich bin und werde hier nicht heimisch...ich weiß nicht, was die hier essen