Zitat von backslashWie wir heute gelernt haben, bedeutet dieses südtirolerisch-italienische Wörtchen so viel wie "Ich weiß nicht". Was ich davon halten soll. Die anderen Kollegen aus Alto Adige haben auch nicht gerade tief in die Trickkiste gegriffen, aber Christines Menü wird plötzlich als "etwas, was die Mutter 2x wöchentlich kocht" oder "etwas, das ich in jedem Wirtshaus bekomme" abqualifiziert.
Neidfaktor? Schweinlich...
Mit dem vermutlich kürzesten Dinnertitel aller Zeichen verabschiede ich mich in den Kurzurlaub.
genau so habe ich es gesehen.
alles macht die mutter mehrmals in der woche, z.b. die suppe.
Noch bevor sie überhaupt einen einzigen Bissen von Christines Menue gegessen haben, lassen die blonden Sirenen Kritik durchs Lästermaul rauschen. Und wie das so ist mit der sich selbst erfüllenden Prophezeiung ... Sie änderten ihre Meinung auch nach dem Essen nicht. Eine Meinung wie festgemeißelt.
Christine ist eine sehr sympathische und hübsche Frau, und es wundert mich gar nicht, dass sie mal Miss Südtirol war. Sie lebt auf einem - so viel ich sehen konnte - schönen Gut zusammen mit ihren Kindern Felix und Silvia. Einst sei sie der Liebe wegen nach Südtirol zurückgekehrt, doch was aus dieser Liebe geworden ist, bleibt geheim.
Ausführlich dagegen werden die Zuschauer eingeführt in die Materie des Schnapsbrennens. Mal ehrlich: wenn ich unbedingt wissen wollte, wie das funktioniert, gucke ich mir die Sendung mit der Maus - Erwachsenenausgabe - an.
Der jährliche Schnapsertrag sind 300 Liter reiner Alkohol. Da kann sich, wer möchte, ausrechnen, wieviel Liter die einzige Schnapsbrennerin Südtirols jährlich vertreiben kann. Sie ist ja auch noch Bäuerin. Und vielleicht gibt es Fremdenzimmer?
Ihr Gebiet hat sie mit Charme und Leichtigkeit präsentiert, und es machte Freude, ihr zuzusehen, auch wenn sie nicht die größte Köchin aller Zeiten ist.
Das waren die beiden blonden Meckertanten auch nicht: Die können aber dafür besser kritisieren als selber kochen.
In ihrem "Partyraum" verköstigte dann besonders Alexander ein paar Schlucke vom Schnaps, woraus Vox selbstverständlich durch ständige Wiederholung eine ganze Schnaps-Orgie machte. Ein bisschen Spaß muss eben sein.
Leider gab es Unstimmigkeiten zwischen Alexander und Vox: An der Wand hing ein Bild von Urban, dem Schutzpatron der Winzer. Ganz richtig vermerkte Alexander, dass Urban einst auch Papst war - Vox korrigierte ihn zum Bischof. Nun, Urban war Papst, eben der Bischof von Rom.
Manchmal geht mir die Klugscheißerei von Vox gehörig auf den Zeiger.
Ich hätte gern bei Christine gegessen, auch wenn es nicht das wirklich perfekte Dinner war. Das Hauptgericht kam gar ein wenig spärlich daher, dafür war das Dessert um so voluminöser.
Doch es kann der Beste nicht in Frieden leben, wenn es den Mitstreitern nicht gefällt. - Ich plädiere auf Punktabzug für die beiden Blondchen wegen übler Nachrede und Schummelei bei den eigenen Dinnern.
Bin ja selber blond, aber doch nicht sooooo, Guten Morgen, Gruß Biene
Bienchen, dein Beitrag trifft voll ins Schwarze. Genau so habe ich empfunden, als ich die Vorkommentare der beiden Blondinen hörte. Da wusste ich, egal wie Christine kocht, sie wird ungerecht bewertet. Ich denke Christine wird erkannt haben, dass die Chance auf einen guten Platz in dieser Runde für sie nicht gegeben ist. Wäre gern bei ihr zu Gast gewesen.
Südtirol ist wunderschön, nur mit dem Essen hapert es heute etwas . Wo war da etwas Mediterranes? Waren damit evtl. die Zucchini gemeint – sehr mager. Christines Anwesen scheint nicht gerade klein zu sein, aber da viele Wein anbauen, konnte man die Grenzen nicht erkennen. Bei der Bezeichnung Schnapsbrennerin, hatte ich doch etwas Größeres in Sinn. Ihr Gemüsegarten war für mich ein Streifen Recht und einer Links. Als Selbstversorgerin würde ich sie jetzt nicht bezeichnen wollen. Ihr Menü las sich für mich bereits im Vorfeld nicht als „Das Menü.“ Das war eine normale Hausmannskost für jeden Tag. Dass sie sich ihre Tochter zur Hilfe nahm, nun ja, aber nötig wäre es nicht gewesen.
Empfang: für Heute war also keine Tracht angesagt. Dass es Goldmuskateller war, konnte man aus der Farbe nicht schließen, auch soll er sehr herb gewesen sein. Als Aperitif fand ich ihn nicht gerade gelungen. Camembert in Zucchini und Melanzane fand ich eher eine Notlösung, wie sie ja selber zu gab.
VS: der Name war etwas überzogen und man konnte es weder Suppe noch Creme nennen, es war ein Brei, dazu nach kalt.
HG: aus dem Lammkarree waren einfach blasse Lammkottelets geworden. Diese 2 Mini-Kottelets sahen recht dürftig aus. Natürlich darf man sie in die Hand nehmen zum Essen. Aus den grünen Bohnen wurden graue Bohnen. Der Speck war schon recht viel ausgelassen. Die Herzoginnenkartoffeln sind gut gelungen, aber das mit dem Eigelb war dann doch etwas zu viel, wie auch Alex anmerkte. Soße war auch dabei, wenn auch recht spärlich. Im Ganzen sah der Gang doch sehr bescheiden aus.
DS: Marillenknödel sind schon lecker, aber was Besonderes eher nicht. Das der Teig zu dick war, da stimme ich Sarah zu. Die Marillenmarinade mag ja gut gedacht gewesen sein, aber dennoch war es eine trockene Angelegenheit. Ghebräunte Butter dazu wäre gut gewesen. Der Schnaps dazu passte für mich weniger, ein Kaffee wäre besser gewesen.
Der Rundgang der Gäste war mir zu sehr auf den Schnaps bezogen. Da gab das Anwesen doch bestimmt mehr her. Die Probierstube gefiel mir sehr gut. Dass gerade Alex und Sarah diese fanden mag Absicht gewesen sein, aber so viel wie uns die Regie glauben machen wollte, können sie nicht getrunken haben.
Christine hat sich sicherlich Mühe gegeben und war eine gute GGin. Warum sie die Woche über immer rechthoch wertete war mir bei ihrem Menü dann klar. Mit den 30 Punkten der Gäste, war sie schon sehr gut bewertet worden für das Pflichtmenü. Was das Weinangebot, den Zweigelt betrifft, meiner ist es nie nicht.
Sarah erschien mir heute doch sehr muffig. Dass man uns aber überwiegend diese Glöckchen-Stimme von Katrin zumutete, fand ich nicht gerade toll. Bei ihren Kritiken sah ich sie immer Sinnfrei in ihrer Küche stehen. Die beiden Männer fand ich normal wie immer.
Zitat von NixeWow....sie war mal Miss Südtirol......
Das ist in Regionen, wo die Kühe schöner sind als die Frauen, nicht allzu schwer
den dummen Spruch hat schon immer mein Mann losgelassen, wenn wir in Holland eingefahren sind
eigentlich wäre es ganz schön, wenn man mal jeden so akzeptieren würde, wie er ist ...... egal wo er herkommt
Im übrigen empfinde ich Geronimos Altherrenspruch als völlig daneben.
Daumen hoch liebe Rosenwasser , dass du das kritisiert hast.
Uiuiui, wieviele erhobene Zeigefinger, ja sieh mal einer an....
Meine Güte, wie ernst ihr immer alles nehmt Wenn Geronimo halt mal 'n Klopper raushaut, braucht man doch nicht so pikiert tun. Im übrigen sind wir eine Lästeranstalt, wisst ihr?
Ich empfand das jetzt nicht schlimm. Da kann "frau" doch drüberstehen..... Oder fühlte sich hier jemand angesprochen? Ich hatte den Spruch noch nie gehört und mußte herzlich lachen
Trotzdem allen einen recht guten Morgen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
Das ist in Regionen, wo die Kühe schöner sind als die Frauen, nicht allzu schwer
den dummen Spruch hat schon immer mein Mann losgelassen, wenn wir in Holland eingefahren sind
eigentlich wäre es ganz schön, wenn man mal jeden so akzeptieren würde, wie er ist ...... egal wo er herkommt
Meine Güte, wie ernst ihr immer alles nehmt Wenn Geronimo halt mal 'n Klopper raushaut, braucht man doch nicht so pikiert tun. Im übrigen sind wir eine Lästeranstalt, wisst ihr?
Ich empfand das jetzt nicht schlimm. Da kann "frau" doch drüberstehen..... Oder fühlte sich hier jemand angesprochen? Ich hatte den Spruch noch nie gehört und mußte herzlich lachen
...da sind wir dann schon 2!
Ich kannte den Spruch auch noch nicht und fand ihn zum...
Mahlzeit liebes Pastetchen!
LG Eustachius
LG Eustachius
"Manchmal frage ich mich ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten - oder von Schwachköpfen die es ernst meinen!" Mark Twain
Mir ging es genauso, Pastetchen - frau darf nicht immer alles so bierenst nehmen... Der Spruch ist halt ein Gassenhauer und nicht auf eine Frau speziell gemünzt, und so hat es Geronimo sicher auch nicht gemeint...
Zitat von Pastetchen Ich hatte den Spruch noch nie gehört und mußte herzlich lachen
LG Eustachius
....mit Bonny schon 3.
Oder nee....du zählst doppelt, Latzibux
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
Zitat von Pastetchen Ich hatte den Spruch noch nie gehört und mußte herzlich lachen
LG Eustachius
....mit Bonny schon 3.
Oder nee....du zählst doppelt, Latzibux
...pppfffttt...so dick bin ich auch nicht, das ist meine Latzbuxe...!
Ich geh jetzt schmollen...So!!!
LG Eustachius
"Manchmal frage ich mich ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten - oder von Schwachköpfen die es ernst meinen!" Mark Twain
Mir ging es genauso, Pastetchen - frau darf nicht immer alles so bierenst nehmen... Der Spruch ist halt ein Gassenhauer und nicht auf eine Frau speziell gemünzt, und so hat es Geronimo sicher auch nicht gemeint...
LG Bonny
Nee auf eine Frau speziell ist der Spruch gar nicht gemeint (eigentlich ist es auf die regionale Begebenheiten bezogen). Wenn die Sendung in der Region Mailand oder Rom gedreht worden wäre, hätte ich den Spruch gar nicht bringen können. Und der Spruch wird beileibe nicht nur von alten Herren gebracht, liebes Bienchen Sogar die Jugendliche necken sich mit solchen Sprüchen, überall wo es gerade passt. Sei es im Zug, an der Berufsschule oder im Fussballstadion. Wer in der Umgebung St.Gallen lebt, weiss was so alles über die Appenzeller gesagt wird Und ich als ursprünglicher Luzerner muss mir immer wieder mal anhören ich sein ein Katzenstrecker... Aber ich nehms mit Humor und teil dann auch schön aus
Nein ich bin NICHT die Signatur, ich putz hier nur!!!
Schweineschwanzdreher kannte ich nicht...mein Liebster hat mal, ohne das Wort zu kennen, ein Schimpfwort kreiert, und zwar war er mal so wütend auf einen ehemaligen geschäftlichen Kontakt und nannte diesen "Schweineschwanzgesicht"...
Da kann ich deinen Mann aber totaaaaal gut verstehen liebe Rosenwasser!
Überdurchschnittlich große Frauen, die im Schnitt etwas schlanker sind als die Deutschen Frauen und dazu auch noch häufig naturblond......... Das ist nun wirklich nicht jedermanns Sache!
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden!
.............................................................................. Theoretisch kann ich praktisch alles
Überdurchschnittlich große Frauen, die im Schnitt etwas schlanker sind als die Deutschen Frauen und dazu auch noch häufig naturblond.........
Du Meisje, das muss man halt akzeptieren, dass überdurchschnittliche Frauen für manche Männer nunja etwas .... wie soll ich das nun ausdrücken... Also nicht für Rosenwassers Mann, aber es soll ja Mäner geben....
Geschichte könnte eine so tolle Lehrerin sein - wenn wir Menschen nicht so schlechte Schüler wären…