Zitat von MartaliDie HS überzeugt mich nicht. Wenn Ente ----> zuuu rosa <----- ist, schmeckt es manchmal nach Blut. das mag ich gar nicht.
Martchen, deshalb und deswegen gibts bei mir immer Ente orange!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
Zitat von TraumjägerAlso wenn wir noch rätseln hätten müssen, hätte ich auf den heutigen GG getippt
ich auch, mal sehen wie es ausgeht!?
Ich hatte das auch getippt.....
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
Zitat von MartaliDie HS überzeugt mich nicht. Wenn Ente ----> zuuu rosa <----- ist, schmeckt es manchmal nach Blut. das mag ich gar nicht.
Martchen, deshalb und deswegen gibts bei mir immer Ente orange!
freche Nudel du!
und jetzt klingelt es
Viel Spaß, Martchen
Mit "frecher Nudel" kann ich leben.....
Uiuiui....die lügen vor der Kamera ohne rot zu werden....
Wer ist der Koch...? Hm??? Wer ist der Profiiiii....?
Zitat von KatzenpfötchenHat Nico eigentlich gesagt, wem er den Gewinn spendet?
Vielleicht einem sehr kleinen, sehr exklusiven Förderverein zur Verbesserung des Wohlbefindens gestresster Profiköche
und wenn es den noch nicht gibt, wird er ihn ins Leben rufen...?
Jung-Profi-Köche sind ja sowas von überraschend innovativ....
Na gut, sei's wie's will, nette Woche, letztlich unüberraschendes Ende...("unüberraschend"...tztztz......) War eine nette Idee....aber ich freu' mich auf Oberbayern und ihre "luschtigen Katastrophen"........*jodel*
Ciao, bis denne
ich weiß nicht, ganz so begeistert wie Ihr alle bin ich nicht . Mal davon abgesehen, dass mir der Alfons ohnehin nicht sonderlich sympathisch war, hat er mir zu verbissen gekocht - höher - weiter - schneller - toller, das hat mir nicht gefallen. Und ich frage mich immer wieder, wieso kochen die Töpfe voll mit Leckerbissen, und auf dem Teller findet man einen Hauch von Nichts. Er hat einen riesigen Topf für den Entenfond angesetzt, wo ist der denn geblieben?
Bei der Vorspeise ist mir der Unterschied (im Endergebnis) zwischen dem Anrichten im Glas ohne Boden und den Metallringen nicht so richtig ersichtlich . Aber ok, ein Gag. Zunächst fand ich die Idee mit dem Ravioliei interessant, aber es hat ja nicht geklappt.
Hauptgang: zwei Lauchstückchen hochkant auf dem Teller? Die anderen Röllchen mit der Soße drin? Das Kartoffelpü auf den Teller geschmiert? Das alles hat mich befremdet. Wenn das Sterneküche ist, brauche ich die nicht.
Dessert: Beim Eismachen hat er gesagt, alles, was in der Maschine festfriert, fehlt ihm nachher - bei den Portiönchen, die er auf die Teller gebracht hat?
Ok, mit dem Messer kann er umgehen, das kann ich nicht , aber ich werde auch immer rechtzeitig fertig. Dass er im Hemd vorbereitet, aber in der Kochjacke gegessen hat, verstehe ich auch nicht.
Für mein Dafürhalten war die Bewertung ok, ich fand es auch schön, dass es drei 2. Plätze gab, weil ich meine, das war gerecht, und der Martin, tja, auch ok.
Alles in allem eine schöne Woche, jetzt freue ich mich auf die nächste.
Das letzte pD, einer wirklich tollen Woche. Mit Sicherheit ist Alfons als Fotograf gut und erfolgreich. Dieses Koch-Hobby, auch diese Essenzen, muss man sich erst mal leisten können. Allein die 3 Monate als Praktikant bei einem Sternekoch sind nicht gerade billig. Auch wenn es nicht so aufwändig wie gestern war, hat er dennoch toll gearbeitet. Er ist ein Perfektionist, wie man auch beim Gläserpolieren sehen konnte. Was ich noch nicht gesehen habe, den Nudelaufsatz an der Küchenmaschine. Der Materialeinsatz von 715 € ist schon Klotzen. Wenn ich da an div. pD TN denke, die noch keine 100 € einsetzten. Was mir nicht so gefiel, seine Probiererrei mit den Fingern, auch wenn er betonte „Jetzt nehme ich den andren Finger.“ Es war der 1. GG, bei dem der Tisch noch nicht gedeckt war. Zum Empfang 4 verschiedene Champagner finde ich übertrieben.
VS: Leider teile ich nicht seine Liebe zu Trüffel und schon gar nicht zu Trüffelöl. Ich glaube gerne, dass die anderen Aromen der VS kaum oder gar nicht zu schmecken waren. Die unterschiedlichen Garpunkte der Ravioli machen sicherlich den Unterschied zum Profi aus. HG: er mag aus div. Gründen keine Entenstopfleber, gut. Aber selber servierte er Blutente. Es erstaunt mich immer wieder, dass man trotz Verbot, so etwas hier verarbeiten darf. Auch hier hatte er den Garpunkt nicht so ganz getroffen. Die Soße hatte er wirklich toll zu bereitet (verbrannte Knochen, sagte der Sprecher). Aber wo ist die tolle Soße geblieben? Hatte er sie versaut oder vergessen? Wie Kolja schon sagte, das Püree wiederholte sich, was man vermeiden sollte. DS: das war für mich eine Suppe und es war schade um die anderen Komponenten. Ich glaube gerne was Harry sagte, es schmeckte bestimmt alles nach Calvados. Weniger ist eben doch mehr! Dennoch war es ein tolles Menü, was aber in dieser Runde kein Siegermenü werden konnte.
Abschließend kann ich sagen, die 3 Zweitenplätze, wenn auch etwas glücklich für Jessica, sind schon richtig. Der Abstand nach unten zu Martin ist OK, sowie der Abstand nach oben zu Kolja auch. Eine 10 konnte es in dieser Runde nicht geben. Sicherlich hätte der Unterschied größer sein müssen, aber was soll´s, es war eine tolle Woche. Ich warte mit Sehnsucht auf eine Wiederholung dieser Qualität.
Ab Montag gibt es wieder Alltagsküche, mal schlecht, mal gut.