Das perfekte Dinner auf VOX.de- wir diskutieren, bewerten und lästern in der Wissens- und Lästeranstalt.
»
Dinnerarchive
»
Dinnerarchiv 2012
»
Das perfekte Dinner - Kampf der Regionen - 29.07.12
Schleswig-Holstein, Berlin, Schwarzwald oder Ahrtal - welche Region hat die beste Küche? In der neuen Koch-Doku "Das perfekte Dinner - Kampf der Regionen" klären vier Hobbyköche aus verschiedenen Teilen Deutschlands diese kulinarische Streitfrage
1. Finn aus Schleswig Holstein
Menü “Ob Ost, ob West – to Huus is best!”: Vorspeise: Rustikaler Wuddelsalot mit süßem Zitronendressing und selbstgemachtem Landbrot Hauptspeise: Gefüllte Fjordlachsforelle vom Grill an gedünstetem Gemüse und Omas Bratkartoffeln Nachspeise: Mädchenröte
2. Bianca, 30 Jahre, aus Berlin
Vorspeise: Beelitzer Spargelsalat mit heimischen Erdbeeren und Havel-Flusskrebsen mit Lakritz-Granulat Hauptspeise: Mageres vom Eisbein mit Champagnersoße an Rübchengemüse von der Gatower Kugel, dazu Zuckerschoten Nachspeise: Zweierlei Sorbet von der Berliner Weiße auf weißer Soße mit der Tonca Bohne
3. Petra, 46 Jahre, aus dem Schwarzwald
Menü “Schwarzwald-Menü”: Vorspeise: Flädlesuppe mit alten Löffeln und frischen Blumen Hauptspeise: Filet vom Vorderwälder Rind nach Schwarzwälder Art, dazu selbstgemachte Spätzle und Badischer Spargel Nachspeise: Ein Dessert mit Schlagsahne so weiß wie der Schnee im Winter, mit Schokolade so herb wie der Schwarzwald und Kirschen so rot wie der Bollenhut
4. Georg (Schorsch), 55 Jahre, aus dem Ahrtal
Vorspeise: Sauerkrautsuppe mit Blutwurstravioli Hauptspeise: Kalbsbäckchen in Spätburgunder geschmort, dazu Selleriepüree, Erbsenpüree und Wirsing Nachspeise: Apfel-Traubentörtchen mit hausgemachtem Haselnuss-Eis Fotos: VOX/Philip Schüller
(leider musste ich fast alle Infos auf verschiedenen Seiten zusammensuchen und finde auch nur kleine Vorschaubildchen, vielleicht kann jemand mit weiteren Infos helfen)
Auf den Sieger können wir gleich hier auf selbiger Seite tippen!
Ich möchte kein Wuddel und keine süße Soße, auch kein Lakritzgranulat. Petra nicht schlecht- aber ich liebe rustikale Speisen, auch Blutwurschd. Also Schorsch! (Im Vorschauvideo haut er mächtig auf den Schlamm)
Zitat von DammedEdnaPetra. Das Bild (an der Wand) ist schön.
...das Bild kann man aber nicht essen...!
Mahlzeit Edna!
Mahlzeit zusammen!
...noch kann ich mich gar nicht entscheiden...!
LG Eustachius
"Manchmal frage ich mich ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten - oder von Schwachköpfen die es ernst meinen!" Mark Twain
Zitat von DammedEdnaPetra. Das Bild (an der Wand) ist schön.
...das Bild kann man aber nicht essen...!
Mahlzeit Edna!
Mahlzeit zusammen!
...noch kann ich mich gar nicht entscheiden...!
"das Bild kann man aber nicht essen..." ähm, ja. Aber so einiges was von den Piddies gekocht wird auch nicht. Ich habe mir halte andere Kriterien für meine Wetteinsätze ausgesucht.
so, ich habe mich entschieden und auf den Schorsch getippt.
1 ist mir zu "einfach" - obwohl ich seeeehr gerne Fisch esse. 2 ist mir zu "überkandidelt" - nicht nur von der Beschreibung her. 3 ist mir zu "altbacken" - obwohl ich alles verputzen würde.
bleibt also nur noch der Schorsch mit seinem Menue...
(Vielleicht klappt es ja mal mit meiner Wette )
*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----***** Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Finn: VS: Möhren und Sellerie als Salat – nöö HG: gefüllte Lachsforelle – lieber ohne Füllung – schon wieder Gemüse – schon in der VS – Bratkartoffeln bei der Hitze – nöö DS: Luft mit Geschmack – nöö
Bianca: VS: ich mag kein Lakritz auf meinen Erdbeeren - nöö HG: Eisbein und Champus, wobei der Champus eher für die Köchin scheint - nöö DS: Berliner Weiße, da kann ich auch Knallbrause nehmen – nöö
Petra: VS: Suppe gut, aber bitte keine Blumen. – vage HG: die Zusammenstellung klingt nicht gut. – nöö DS: Kirschen und Schoko – OK
Schorsch: VS: lecker, aber eher für die kalte JZ. – nöö HG: da hat jemand seinen Garten ausgeräumt. – nöö DS: ohne Apfel wäre es gut. – vage
Fazit: einfach, Standard, nix außergewöhnliches – bei keinem Menü. Also tippe ich auf die solide Hausmannskost – Petra
Mir ist´s heute so heiß, da wird mir himmelangstundbange, wenn ich an Blutwurst und Erbsen denke - sowas bleibt für kalte Tage. Sorry Schorsch, bei mir bist Du draußen Bei Bianca ist´s mir zu bunt...eben Kraut und Rüben ( Teltower Rübchen sind übrigens oberlecker ) ich liebe Eisbein, aber s.o. Der Finn verliert wegen der Bratkartoffeln, paßt m.E. nicht zur feinen Lachsforelle und ich habe keine Ahnung, was sich hinter der Mädchenröte verbirgt...
Also ist es die Petra....könnte mir ganz gut gefallen, also ich meine natürlich das Menü
Zitat von AkireeIch nehme das Essen von Finn und zu Schorsch gehe ich im Herbst essen
Vielleicht ist das ja im Herbst gedreht worden? Oder im Frühjahr.
Bei den gegenwärtigen tropischen Temperaturen kann man sich wirklich kaum vorstellen, etwas Deftiges zu essen. Doch Sonntag sollen die Grade fallen. Wir leben schließllich nicht alle am Meer.
Zitat von OrangefeelingIch nehm' gar nix, weil ich es eh nicht sehen kann...
Aber wetten könnten wir doch, hm? Mal den anderen so 'n bissi die Quote verwässern....
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!