Das perfekte Dinner auf VOX.de- wir diskutieren, bewerten und lästern in der Wissens- und Lästeranstalt.
»
Dinnerarchive
»
Dinnerarchiv 2013
»
Sauerland, Donnerstag, 31.01.2013, Sabina, 42
Pannesamt als Tischdecke empfinde ich auch... nun ja... als etwas schwülstig...
erspart aber das Bügeleisen.
*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----***** Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
WAS ist DAS denn? Ich glaub ich hab mich verlesen und verguckt. Sind das panierte Hähnchenschnitzel? Und dazu Gemüse aus dem Backofen? DAS ist alles? Ich bin geschockt. Das meint die Sabina nicht ernst, oder?
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * Man wird alt, wenn sich das Aufstehen morgens anhört wie ein Profi-Tennismatçh
Zitat von SprotteWAS ist DAS denn? Ich glaub ich hab mich verlesen und verguckt. Sind das panierte Hähnchenschnitzel? Und dazu Gemüse aus dem Backofen? DAS ist alles? Ich bin geschockt. Das meint die Sabina nicht ernst, oder?
Das hat schon was von Pommesbude so ein wenig
------------------------------------------------------------------------------ Ich bin nicht verfressen! Ich habe nur großen Hunger!
Zumindest ist die Gemüsemenge großzügig bemessen... im Gegensatz zu den meisten Pommesbuden
*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----***** Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Zitat von SprotteWAS ist DAS denn? Ich glaub ich hab mich verlesen und verguckt. Sind das panierte Hähnchenschnitzel? Und dazu Gemüse aus dem Backofen? DAS ist alles? Ich bin geschockt. Das meint die Sabina nicht ernst, oder?
Ach es gibt Teilnehmer, die haben das Gefühl, eine billige Currywurst mit Fertigsauce draufgeklatscht, wäre ein perfektes Dinner....Von dem her ist dieses Menü eine Steigerung hoch zehn....
Nein ich bin NICHT die Signatur, ich putz hier nur!!!
Zitat von nimmersatt Das hat schon was von Pommesbude so ein wenig
Wenn du das Gemüse auf Kartoffelspalten reduzierst auf jeden Fall
------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Cookie, der oder das. Wortart: Substantiv, maskulin oder Substantiv, Neutrum (Duden)
Auch hier wird lieber zu wenig als zu viel verraten:
Vorspeise: Rindercarpaccio
Das Fleisch schneidet sie laut Bildern mit der Brotschneidemaschine. Ich hoffe, sie hat vorher nicht den TV-Koch-Ratschlag beherzigt, es vorher einzufrieren. Für mich verändert sich der Geschmack da doch deutlich. Ansonsten hüllt sie sich in Schweigen über die Art und Weise des Anrichtens. Ich bekomme es bei Schwiegermutter immer mit etwas Trüffelöl, wenig geschrotetem Pfeffer und gehobeltem Parmesan und könnte darin "baden" - auch wenn die Profis meinen, dass zuviel chichi dem Gericht nicht gut tut
Hauptspeise: Hähnchen im Biermantel mit Ofengemüse
Das Geflügel im Bier ist wohl eher in Bierteig, hm? Oder wirklich nur in Bier eingelegt und dann praktischerweise auf das große Blech voller Gemüse der Saison? Ich hoffe ja, dass zwischen "Gemüse fürs Bild präsentieren" und "Gemüse in den Ofen schieben" noch eine Würz- & Öl-Runde eingelegt wird.
Nachspeise: Himbeertraum
Ich schrieb es ja schon in der Tipprunde: Diese Schichtung von "TK-Himbeeren (am besten noch gefroren, wg. Wasser) - Joghurt/Mascarpone/Quark/Sahne - Baiser" ist witzig, wenn man zum Grillfest dazu verdonnert wird, möglichst viel leicht herzustellenden Nachtisch anzuschleppen. Aber vielleicht tue ich ihr ja unrecht, und der Himbeertraum ist ein fluffiges Soufflé, eine fruchtige Mousse oder etwas anderes, was ich mir nicht habe träumen lassen. Da keine Bilder da sind, stirbt die Hoffnung wohl zuletzt?! Die langen Löffel, die auf dem Tisch warten, sprechen aber eher für hohe Gläser mit Schichtdessert.
Tischdeko: Auch hier von mir ein Punkt für die Tischdecke an sich, wenn auch mit vielen Schmerzen, weil ich mich unwohl fühle, wenn meine Handgelenke/Unterarme beim Essen mit diesem Pannesamt in Kontakt kommen müssen. Das Besteck erinnert mich vom Arrangement ein wenig an Orgelpfeifen.
Im Süden von Deutschland an der Grenze zur Nordwestschweiz
Das wird ja ein richtig perfektes Dinner. Toll!!! Carmelo würde sagen perfetto! Für das Vorbereiten des Rindercarpaccions braucht sie mindstens einen halben Tag, ist natürlich kochtechnisch eine grosse Herausforderung. Und paniertes Hühnchen kann natürlich auch nicht jeder. Also, wirklich, die HS ist einfache Alltagskost, mir würde aber nie in den Sinn kommen, dies ein perfektes Dinner zu nennen.
Zitat von MässmoggeDas wird ja ein richtig perfektes Dinner. Toll!!! Carmelo würde sagen perfetto! Für das Vorbereiten des Rindercarpaccions braucht sie mindstens einen halben Tag, ist natürlich kochtechnisch eine grosse Herausforderung. Und paniertes Hühnchen kann natürlich auch nicht jeder. Also, wirklich, die HS ist einfache Alltagskost, mir würde aber nie in den Sinn kommen, dies ein perfektes Dinner zu nennen.
Moin Mogge
es ist natürlich alles eine Geschmacks- und Ansichtssache, aber mir würde es niemals in den Sinn kommen, ein Geflügel zu panieren , die knusprige Haut ist zwar kalorienreich - aber sie schmeckt doch soooo lecker. Nun ja, das ist meine Meinung, ich paniere sowieso weder Fisch noch Fleisch
Kann mich erinnern an gutbürgerliche Gaststätten in den Vororten, so 30 Jahre her. Da gab es welche, die waren berühmt für ihre leckeren Backhähnchen. Übel fettiges Zeug aus der Friteuse. Sicher auch vorher in Bierteig getaucht. Alternativ dazu riesige Hacksteaks mit sämiger Jägersoße. Mit Pommes, ist doch logo
Früher wurde ja auch noch geraucht...den Gestank der Haare und Klamotten nach so einem Besuch
************************************************ Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere. (Jean Paul Sartre)
Zitat von silberfischKann mich erinnern an gutbürgerliche Gaststätten in den Vororten, so 30 Jahre her. Da gab es welche, die waren berühmt für ihre leckeren Backhähnchen. Übel fettiges Zeug aus der Friteuse. Sicher auch vorher in Bierteig getaucht. Alternativ dazu riesige Hacksteaks mit sämiger Jägersoße. Mit Pommes, ist doch logo
Früher wurde ja auch noch geraucht...den Gestank der Haare und Klamotten nach so einem Besuch
meinst du das Restaurant "WIENERWALD"
Habe gekocht ... mehr dazu gleich in der Tageschau
Zitat von nox meinst du das Restaurant "WIENERWALD"
Nein. Gab es im Wienerwald Backhähnchen ?
das weiß ich nicht mehr? damals war das der Renner..dort gab es Hähnchen aller Art..heute gibt es das Restaurant nicht mehr.. es gibt doch noch den Laden..http://www.wienerwald.de/speisekarte/spezialitaeten bei uns schon lange nicht mehr
Habe gekocht ... mehr dazu gleich in der Tageschau
Zitat von nox meinst du das Restaurant "WIENERWALD"
Nein. Gab es im Wienerwald Backhähnchen ?
ja es gab backhähnchen, "wiener backhähnchen" war sehr beliebt, vor allem bei mir, weil ich während der schwangerschaft am wienerwald nicht vorbei kam. habe hähnchen in allen variationen gegessen. jetzt mag ich kein hänchen mehr, ( nur noch ab und zu, wenn es sein muss.) war wohl damals einfach zu viel!
da irrt Wiki, Hendl sind Hühner. Leider steht in div. Rezepten auch Hähnchen. Wenn du mal dort gegessen hättest, so wäre dir aufgefallen, dass es so große Hähnchen nicht gibt.
Auszug Deutsch perfekt: http://www.deutsch-perfekt.com/land-leut...sches-backhendl Aber nicht aus jedem Huhn wird ein leckeres Backhendl. Deshalb züchten einige Liebhaber in der Steiermark inzwischen wieder ein alte Rasse: das Sulmtaler Huhn. Diese Tiere, sagen Experten, schmecken besonders gut.
da irrt Wiki, Hendl sind Hühner. Leider steht in div. Rezepten auch Hähnchen. Wenn du mal dort gegessen hättest, so wäre dir aufgefallen, dass es so große Hähnchen nicht gibt.
Auszug Deutsch perfekt: http://www.deutsch-perfekt.com/land-leut...sches-backhendl Aber nicht aus jedem Huhn wird ein leckeres Backhendl. Deshalb züchten einige Liebhaber in der Steiermark inzwischen wieder ein alte Rasse: das Sulmtaler Huhn. Diese Tiere, sagen Experten, schmecken besonders gut.
LG rudi
ach rudi
ich lass dir deinen glauben, aber es gab im wienerwald nur hähnchen, nie hühner, gegrillt oder bebacken meine ich. hähnchen gibt es auch in grösser.
übrigens die suppe war mit hühnerfleisch gekocht, das stimmt.
"Hähnchen oder Broiler sind – anders als der Name nahelegt – Hühner beiderlei Geschlechts mit einem Gewicht von 800 bis 1200 g. Die in der heute üblichen Mast eingesetzten Masthybriden sind auf sehr hohe tägliche Zunahmen gezüchtet und erreichen ihr Schlachtgewicht bereits nach vier bis fünf Wochen; bei langsam wachsenden Rassen, die vor allem in der ökologischen Landwirtschaft eingesetzt werden, nach etwa sieben bis zehn Wochen. Schwerere und ältere Hähnchen werden auch Poularden oder Masthähnchen genannt." http://de.wikipedia.org/wiki/Gefl%C3%BCgel#H.C3.A4hnchen
Ich weiß nur, daß die ungeliebten männlichen Küken zuhauf getötet werden.