Zitat von OrangefeelingAber mal ehrlich, Leute, ist hier jemand dabei, der meint 'was für ein vielseitiger Mann, es macht Freude ihm zuzusehen und zu hören'? Bitte ein geordneter Reihe vortreten....
Ich enthalte mich da mal ,weil Vielseitgkeit ist ein breit gestreutes Thema kommt immer darauf an in welchem Bereich
------------------------------------------------------------------------------ Ich bin nicht verfressen! Ich habe nur großen Hunger!
Zitat von OrangefeelingAber mal ehrlich, Leute, ist hier jemand dabei, der meint 'was für ein vielseitiger Mann, es macht Freude ihm zuzusehen und zu hören'? Bitte ein geordneter Reihe vortreten....
Ich bin immer skeptisch, wenn ich so vielseitige Menschen treffen, die alles können, alles machen, alles haben und überhaupt die Tollsten sind......
Dann sagen wir auch was negatives, auf seiner HP steht, dass er schon mal einen Konkurs hingelegt hat
Ich bin immer skeptisch, wenn ich so vielseitige Menschen treffen, die alles können, alles machen, alles haben und überhaupt die Tollsten sind......
sie meinen alles zu können, dabei wird alles nur "angeritzt". so sehe ich das!
Im Wein liegt die Wahrheit alles andere sind nur "Annahmen".
*************************************** Es ist okay, wenn du kochen nicht magst, ist auch eher was für Begabte.
Dann sagen wir auch was negatives, auf seiner HP steht, dass er schon mal einen Konkurs hingelegt hat
Es sieht ja so aus, als ob er gut durchs Leben kommt, die Kinder was zu essen haben, das ist doch schon mal nicht schlecht. Mir muss das ja nicht gefallen. In Gegensatz zum Dessert, das sieht gut aus.
Es sieht ja so aus, als ob er gut durchs Leben kommt, die Kinder was zu essen haben, das ist doch schon mal nicht schlecht. Mir muss das ja nicht gefallen. In Gegensatz zum Dessert, das sieht gut aus.
da hast Du wohl recht, ich meine das mit dem gut durch's Leben gehen......
ich sag jetzt mal, der Olaf kann wirklich kochen . Hätte er sich ein anderes Menü - speziell Hauptgang - ausgesucht, hätte das was werden können mit dem Sieg. Allerdings hätte er seine Gäste dann nicht mit seinen Vorträgen über Wein, Norwegen, seine ganzen Künste usw. langweilen dürfen. Das kam noch nie gut und Stimmung kann da keine aufkommen.
Olaf wohnt in einem riesigen Holzhaus. Das muss man mögen, aber so viel Platz ist schon toll. Drei seiner Kinder leben allerdings nur sporadisch bei ihm und müssen sich dann ein Zimmer zu dritt teilen. Dafür haben die beiden Kleinen je ein eigenes Zimmer. Das Haus wurde um die Küche rum geplant und gebaut. In dieser Küche gibt es alles, was man braucht - und was auch nicht. Der Tisch im Essbereich ist schon toll, aber ein eigener Stuhl mit Lehne für jeden hätte mir besser gefallen. Auf den Bänken kann man zwar gut zusammenrücken, aber gemütlich ist das nicht, da den ganzen Abend zu sitzen. Die Gäste sind mit der Zeit ein wenig zusammengesunken.
Zur Vorspeise gab es gewässerten, ehemals getrockneten Fisch als Garpacchio. Dazu wurde vom Helferlein eine Soße aus Tomatenmark, Senf, Balsamico, viel Knoblauch, Dosentomaten und weiteren Gewürzen gerührt. Sie wurde aber von niemandem erwähnt. Die Stangensellerieschuppen wurden auf Selleriepüree drapiert, ein Händchen voll Salat gab es auch dazu. Zwei Weine sollten das ganze abrunden. Zum Glück war die VS eh kalt, sonst wäre sie es über die Erläuterungen zum Wein auf jeden Fall geworden. Nilo hat der Fisch überhaupt nicht geschmeckt, obwohl er wohlwollend probiert hat. Für die Damen war es ok, nur Olaf selbst war richtig begeistert.
Die selbst gemachte Wildschweinwurst zum Hauptgang hat zwar viel Arbeit gemacht, aber es blieb halt eine gegrillte Bratwurst, die allgemein nicht viel Anklang fand. Das Sauerkraut aus dem Glas konnten auch die vielen Zwiebeln und der dazugeschüttete Wein nicht zur Delikatesse machen, und Semmelknödel vom Grill sind zwar was Neues, blieben aber eben auch nur Semmelknödelscheiben, die teils als sehr trocken empfunden wurden. Aber einen roten und einen weißen Wein gab es dazu. Die Gäste hätten das nicht gebraucht, einer hätte ihnen genügt - mir auch, der Rote.
Das Soufflétörtchen mit viel Schokolade und Dörrobst soll sehr gut gewesen sein, der Mandelmilchschaum ging ein wenig unter. Ich persönlich mag keinen flüssigen, warmen Teig, für mich ist das Gebackene dann einfach nicht fertig. Aber das ist zur Zeit ja in und voll im Trend. Ob das Dörrobst genug Flüssigkeit bekommen hat um eben kein Dörrobst mehr zu sein, weiß ich nicht. Die Gäste waren nach den hohen Erwartungen an Olaf - nach seinen ausschweifenden Ausführungen an den Vortagen - mit den Punkten eher verhalten. Für Olaf war es das perfekte Dinner und die Siegprämie ist schon verplant.
Olaf hat zwar meinen vollen Respekt für all das, was er schon erreicht hat, und sein Erfolg gerade mit der Musik hat ihn wahrscheinlich von allem am weitesten voran gebracht. Aber der liegt doch schon in etwas weiterer Vergangenheit. Mich hat er gelangweilt, aber ich wünsche ihm für die Zukunft weitere Erfolge, immerhin schafft er ja tatsächlich was.
komme gerade von unserer wöchentlichen Krisensitzung vom Griechen und wollte gerade schreiben, ich warte auf die Langkommentatoren, weil mich brennend interessiert, wie er wohl den Klippfisch auf den Tisch gebracht hat.
Und schon les ich Parmesan. Danke dir
Zwei Weine zu jedem Gang ist geradezu albern, soviel kann ich wohl sagen, obwohl nicht gesehen.
weil mich brennend interessiert, wie er wohl den Klippfisch auf den Tisch gebracht hat.
Und schon les ich Parmesan. Danke dir
Zwei Weine zu jedem Gang ist geradezu albern, soviel kann ich wohl sagen, obwohl nicht gesehen.
Schönen Abend noch.
LG Rosenwasser
Hallo Rosenwasser , der Klippfisch wurde uns allen genau erklärt. Er wird in Norwegen auf die Klippen gelegt, um dort zu trocknen. Durch das Meerwasser wird er sehr salzig und wurde bei Olaf zwei Tage gewässert, dann angefroren und dann als Carpacchio serviert. Die zwei Weine pro Gang haben allgemein irritiert.
Wir erlebten heute: Olaf im Zentrum (nicht nur seines Hauses)! Er sieht sich dort permanent! Und auch seinen Weinkeller,
... und ein neuer Fan ward geboren - in Form von Nilo (zumindest nach der Besichtigung der Kellermöglichkeiten). Und damit meine ich allerdings nicht, dass er die subtilen Feinheiten der Weinkultur entdeckt haben könnte.
Olaf hat Helferlein - nicht nur in der Küche! (Hat er das nötig? - )
Viel Bohei um Wenig...
*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----***** Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Zitat von OrangefeelingAber mal ehrlich, Leute, ist hier jemand dabei, der meint 'was für ein vielseitiger Mann, es macht Freude ihm zuzusehen und zu hören'? Bitte in geordneter Reihe vortreten....
....nur mit tarnkappe ich guck mal wieder hinterher - olaf meinte grad, er sei verschifft worden. ... habsch mir doch gedacht, dass da was war
Ich bin schockiert! ...oder wie das heisst, wenn man sich mit schokolade vollkleckert...