Zitat von PastetchenSchöne Vorspeise. Ganz ehrlich jetzt.
Mir gefällt auch das "Gesamt-Ambiente" von Nikolai da wo gegessen wird - bis auf eine Gästin...!
Meinst Du das Rotbäckchen? Hallo mein lieber Eustachius
...nein - ich meine die blonde schlanke Dame die Wasser... ...du weißt schon...!!!
Mahlzeit liebe Sprotte!
LG Eustachius
"Manchmal frage ich mich ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten - oder von Schwachköpfen die es ernst meinen!" Mark Twain
Zitat von SprotteWasser auf verschieden Art trinken!!! Habt Ihr das mitbekommen? Mal ganz was Neues. Da hat sich die Woche ja echt gelohnt....
Wasser ist Wasser....was da z.T.angeboten wird ist nur ueberteuert....
Nee, Nixi, die eine Tn sagte doch, man könne Wasser auf verschiedene Arten trinken, z.B. mit Fruchtsaft mischen. Ich hätte vielleicht den Ironiemann dazustellen sollen.
da brauchst kein Ironiemann...da haben wir uns wohl missverstanden....irgendjemand aus der Runde sagte, es gaebe viele verschiedene Wassersorten die man servieren kann...darauf zielte mein Kommentar ab....Wasser ist Wasser...naemlich H2O...die chemische Formel ist und bleibt so....egal ob durch Vulkangestein oder andere Sedimente gelaufen...Wasser ist Wasser.... sorry, ich glaub ich bin Heute etwas boese
Zitat von AndraIch hoffe sehr, dass er gewinnt Netter, entspannter, gut kochender Gastgeber
und ich hab auf ihn getippt
Seh ich auch so - obwohl ich nicht alle Dinner gesehen hab.
Mein Résumé vorab? Manches wurde ziemlich verbockt. Von wem? Von VOX, die Chance war da, aber die "Regie"....? Manches war nicht schlecht - manches sehr weit hergeholt.
Ich stelle fest, daß ich oft ganz aus Versehen vegan esse, ganz oft ganz bewußt vegetarisch. Für mich macht die Sache "Gutes Essen" die Vielfalt aus, nicht die Einseitgkeit.
UND: ich möchte nicht wissen, wie die Kommentare der Veganer in der "100% Fleisch-Woche" ausgefallen wären.
TGIF.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
...was stellt die blonde Frau für seltsame Fragen...???
Einiges hätte ich schon gegessen, aber gefallen hat mir diese Woche nicht und daran ist "WOCHS" nicht ganz unschuldig!
LG Eustachius
LG Eustachius
"Manchmal frage ich mich ob die Welt von klugen Menschen regiert wird, die uns zum Narren halten - oder von Schwachköpfen die es ernst meinen!" Mark Twain
Zitat von AndraIch hoffe sehr, dass er gewinnt Netter, entspannter, gut kochender Gastgeber
und ich hab auf ihn getippt
Seh ich auch so - obwohl ich nicht alle Dinner gesehen hab.
Mein Résumé vorab? Manches wurde ziemlich verbockt. Von wem? Von VOX, die Chance war da, aber die "Regie"....? Manches war nicht schlecht - manches sehr weit hergeholt.
Ich stelle fest, daß ich oft ganz aus Versehen vegan esse, ganz oft ganz bewußt vegetarisch. Für mich macht die Sache "Gutes Essen" die Vielfalt aus, nicht die Einseitgkeit.
UND: ich möchte nicht wissen, wie die Kommentare der Veganer in der "100% Fleisch-Woche" ausgefallen wären.
TGIF.
...wie war das früher bei den "alten Römern" - standen da nicht überall vergoldete Spucknäpfe herum?
LG Eustachius
na, hat nicht gereicht, schade, hätte es ihm gegönnt. alles in allem hätte ich gerne alles probiert, um mal zu ahnung zu bekommen, wie u. a. vorgefertigtes aus dem vegi-markt so schmeckt.
Ich bin schockiert! ...oder wie das heisst, wenn man sich mit schokolade vollkleckert...
Habe heute gar nicht geguckt. Wir sitzen unterm neuen Pavillon und essen gegrillte Würstchen ( schäm ). Und ich tippe gerade per smartphone-gar nicht so einfach. Wünsche euch noch einen schönen Abend
L.G.
------------------------------------------------------------------- Zuhause ist, wo man auch abends "Moin" sagt......
Huhu .... hab alles nachgelesen . Anscheinend hat mein Typ Tipp nicht gewonnen
Also wir waren beim Italiener auf der Terrasse mit Blick auf den Main, die Schiffe sind vorbeigezogen ..... wir haben leckeren Salat, gegrillten Fisch, Pizza (vegetarisch) usw. usw. usw. gegessen und einen roten Hauswein direkt aus Italien getrunken . Und ein paar Altrocker in Lederkluft haben Musik gemacht
Das jetzt nur mal, um euch die Zähne lang zu ziehen
Fazit der Woche Mir waren das zu viele Fertigprodukte und Pülverchen, ansehnlich fand ich es zum Teil auch nicht, mag ja dazu geeignet sein, ein Sättigungsgefühl hervorzurufen, aber ob es ein Genuss ist, dies alles zu essen? Mir kam es teilweise so vor, als ob "Allesesser" mit "Maggi-fix" Kochkenntnissen nahtlos zu vegan konvertiert wären. Auch dieses hervorheben der Vorteile von vegan (insbesondere von A.H., dem Fahrer eines Porsches mit Ledersitzen), ohne Berücksichtigung gegenteiliger Fakten fand ich etwas öde. Ich beschäftige mich schon seit etlichen Jahren mit der Herkunft von Lebensmitteln und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass eine ausgewogene Ernährung mit vernünftiger Herkunft nicht nur gesund, sondern auch wohlschmeckend ist. Wo ich auch noch darauf hinweisen möchte, ist, dass z.B. ein Rind nicht nur aus Filet und Bäckchen besteht, Huhn oder Pute nur aus Brust, und Schwein nur aus Schinken und Filet, und dass dies alles nicht auf einem Baum wächst, nein, diese Tiere sollten schon, wenn man sie aus Gründen des Verzehrs tötet, ein "anständiges" Leben gehabt haben und alles vom Tier sollte verwertet und bei der Zubereitung kompetent behandelt werden. Ebenso sollte man auch alle weiteren Bestandteile des Essens mit Bedacht auswählen und behandeln.
in der Stadt, in der sich nach einer Erzählung von Grass 1647 die Schreiberlinge trafen...
Die ganze Woche gab Nikolai den wortkargen Hardcore-Veganer und Antialkoholiker, dem zu allem meist nur der Kommentar einfiel: "Es hat mir geschmeckt". Der kaum etwas von sich preisgab.
An "seinem" Abend taut der von den teilnehmenden Damen als "hübscher Kerl" bezeichnete Vogel tatsächlich auf: Es spricht! Und viel! Und es offenbart ein paar Specials: Er lebt in einer veganen WG mit vier (!) Frauen, von denen eine seine Freundin ist. Die hat er am Rande eines Veggie-Speed-Datings kennengelernt (sie war nicht Teilnehmerin, sondern Moderatorin). Vor uns haben wir nicht um die klassische versiffte Studenten-WG, sondern einen sehr ordentlichen daherkommenden Verbund von zwei Wohnungen in verschiedenen Gebäudeteilen. Nikolai verdient sein Geld angeblich tutti kompletti damit, dass er eine Vermittlungs-Plattform für Supper Clubs betreibt - das sind Abende bei Privatleuten, die eine kleine Anzahl von Gästen bekochen. Dabei ist er Wirtschaftsingenieur...? Auch hat er eine kleine, aber feine Bar mit alkoholischen Getränken: Schließlich sollen seine Gäste sich bei ihm wohlfühlen, auch wenn er sich selbst aus Alk nichts macht. An diesem Abend verzichten übrigens alle Teilnehmer.
Was ich in dieser Woche als "nachbauen" bezeichnet habe, nennt der Experte "veganisieren" - also den Versuch, klassische Gerichte (die unter Verwendung von tierischen Produkten hergestellt werden) durch "Ersatzstoffe" der veganen Esskultur anzupassen. Da bin ich mir mit Attila H. einig: Der findet das auch doof.
Nikolai zeigt zwar ein aus den USA importiertes Pülverchen, das ein prima Ei-Ersatz sein soll, verzichtet aber dankenswerterweise für sein Menü auf dessen Einsatz. Bei seinen Rezepturen für Pfannkuchen (Vorspeise) und Spätzle (Nachspeise) verzichtet er einfach auf das sonst übliche Ei. Ansonsten ging sein Pilzgulasch als eigenständiges Gericht durch und auch die mit Bärlauch-Pesto gefüllten Pfannkuchen-Schnecken nebst mit einem Hauch Chili aufgepepptem Walnuss-Schaum standen nicht in dem Verdacht, irgendetwas imitieren zu wollen. Nur beim Mousse au Chocolat hat er aus meiner Sicht ins Klo gegriffen: Hier hätte Avocado als Sahne-Ersatz nicht Not getan - sowohl Attila H. als auch Holgi waren zu Recht skeptisch.
Mit 35 Punkten fuhr er zwar reiche Beute ein, zum Übertrumpfen von Verena reichte es aber nicht. Überhaupt liegen die Plätze 1-4 mit 37, 35, 34 und 33 Punkten sehr eng beieinander. Nur Holgi liegt mit 26 Zählern abgeschlagen auf dem letzten Platz. Was sollen wir daraus schließen - dass die alle eine super Leistung hingelegt haben oder dass Veganer schon zufrieden sind, wenn's nicht total in die Hose ging...?
Keine Religion ist falscher als die andere. Alle sind gleich falsch.
Zitat von KlachlsuppnFazit der Woche Mir waren das zu viele Fertigprodukte und Pülverchen, ansehnlich fand ich es zum Teil auch nicht, mag ja dazu geeignet sein, ein Sättigungsgefühl hervorzurufen, aber ob es ein Genuss ist, dies alles zu essen? Mir kam es teilweise so vor, als ob "Allesesser" mit "Maggi-fix" Kochkenntnissen nahtlos zu vegan konvertiert wären. Auch dieses hervorheben der Vorteile von vegan (insbesondere von A.H., dem Fahrer eines Porsches mit Ledersitzen), ohne Berücksichtigung gegenteiliger Fakten fand ich etwas öde. Ich beschäftige mich schon seit etlichen Jahren mit der Herkunft von Lebensmitteln und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass eine ausgewogene Ernährung mit vernünftiger Herkunft nicht nur gesund, sondern auch wohlschmeckend ist. Wo ich auch noch darauf hinweisen möchte, ist, dass z.B. ein Rind nicht nur aus Filet und Bäckchen besteht, Huhn oder Pute nur aus Brust, und Schwein nur aus Schinken und Filet, und dass dies alles nicht auf einem Baum wächst, nein, diese Tiere sollten schon, wenn man sie aus Gründen des Verzehrs tötet, ein "anständiges" Leben gehabt haben und alles vom Tier sollte verwertet und bei der Zubereitung kompetent behandelt werden. Ebenso sollte man auch alle weiteren Bestandteile des Essens mit Bedacht auswählen und behandeln.
Hallo Klachl, zu allem muß ich dir beistimmen - -
*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----***** Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Zitat von KlachlsuppnFazit der Woche Mir waren das zu viele Fertigprodukte und Pülverchen, ansehnlich fand ich es zum Teil auch nicht, mag ja dazu geeignet sein, ein Sättigungsgefühl hervorzurufen, aber ob es ein Genuss ist, dies alles zu essen? Mir kam es teilweise so vor, als ob "Allesesser" mit "Maggi-fix" Kochkenntnissen nahtlos zu vegan konvertiert wären. Auch dieses hervorheben der Vorteile von vegan (insbesondere von A.H., dem Fahrer eines Porsches mit Ledersitzen), ohne Berücksichtigung gegenteiliger Fakten fand ich etwas öde. Ich beschäftige mich schon seit etlichen Jahren mit der Herkunft von Lebensmitteln und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass eine ausgewogene Ernährung mit vernünftiger Herkunft nicht nur gesund, sondern auch wohlschmeckend ist. Wo ich auch noch darauf hinweisen möchte, ist, dass z.B. ein Rind nicht nur aus Filet und Bäckchen besteht, Huhn oder Pute nur aus Brust, und Schwein nur aus Schinken und Filet, und dass dies alles nicht auf einem Baum wächst, nein, diese Tiere sollten schon, wenn man sie aus Gründen des Verzehrs tötet, ein "anständiges" Leben gehabt haben und alles vom Tier sollte verwertet und bei der Zubereitung kompetent behandelt werden. Ebenso sollte man auch alle weiteren Bestandteile des Essens mit Bedacht auswählen und behandeln.
Klachl - genau so sehe ich das auch und auch ich bin, wie Du, zu diesem Schluss gekommen, den Du aufführst und lebe seit Jahren gut damit...ganz wichtig ist, wie Du sagst, die vernünftige Herkunft, und bis auf ab und zu ein paar kleine Ausnahmen kann ich das regionale Konzept auch fahren....(Luculla, erklär mir jetzt bitte nicht wieder, dass in der CH keine Bananen wachsen...)
Ich frage mich wirklich, ist vegan gesünder bei all den Fertigprodukten und Pülverchen, und ich habe gestern doch noch reingeguckt, als Nikolai gekocht hat, und habe zu meinem Liebsten gesagt:"das kann doch nicht schmecken"....aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich wiederhole mich zwar jetzt, aber ich sags nochmal: Ich bin da tolerant, der eine isst vegetarisch, der andere vegan, der nächste low-carb, wieder ein anderer ayurvedisch...na ja, wenns schee macht und jeder es aus Überzeugung tut, mir egal, aber wenns missionarisch und belehrend wird, dann hört bei mir der Spass auf!