Die Ansprüche sind halt verschieden...die einen finden das toll, die anderen jenes...ist doch auch gut so, und jeder soll seine Meinung sagen dürfen...ist meine Meinung......
Zitat von BonnyDie Ansprüche sind halt verschieden...die einen finden das toll, die anderen jenes...ist doch auch gut so, und jeder soll seine Meinung sagen dürfen...ist meine Meinung......
LG und gute Nacht
Bonny
Bin halt nicht so anspruchsvoll, ich wäre auch mit 'nem Butterbrot mit Habanero zufrieden :)
Zitat von BonnyDie Ansprüche sind halt verschieden...die einen finden das toll, die anderen jenes...ist doch auch gut so, und jeder soll seine Meinung sagen dürfen...ist meine Meinung......
LG und gute Nacht
Bonny
Bin halt nicht so anspruchsvoll, ich wäre auch mit 'nem Butterbrot mit Habanero zufrieden :)
Weiss nicht, was Habanero ist, Sema, aber Du würdest um Dein Butterbrot nicht son Brimborium machen...
LG und gute Nacht
Bonny
Weiss nicht, was Habanero ist, Sema, aber Du würdest um Dein Butterbrot nicht son Brimborium machen...
ZitatIch finde, Manuel hat gut gekocht und sehr ansprechend angerichtet. Liebe Grüße Parmesan
Zugegeben, er brachte Anständiges anständig auf den Tisch. Für mich war das aber ein "Nachkochen", mit ähnlicher Akribie, die er bei seinen Computerbasteleien anwendet. Das war zum Einschlafen..... ...bei mir ist da der Funke nicht übergesprungen.
Tja.
N'abend Pastetchen
Kochen wir alle nicht irgendetwas nach, ich z.B.koche ganz gerne etwas von den Sterne Köche nach oder was Muttern mir beigebracht hat oder was ich schon mal irgendwo gegessen habe und mir gut geschmeckt hat oder, oder
Mir hat es gefallen, er hat ein tolles Essen auf den Tisch gebracht.
LG Erika .................................................................................................
Zitat von Bonny Ja, mir gings genauso....ich fand es nett, aber langweilig.... Und dann beim Dessert noch der Vergleich mit der Vorlage im Kochbuch...also ich finde, Manuel hat null Eigenkreativität, seine Kreativität heisst Nachkochen, genauso anrichten wie im Kochbuch....aber das ist mir persönlich zu wenig...
LG Bonny
N'abend Bonny
warum darf man nicht etwas kopieren oder ähnlich gestalten wie ein Profi das vorgegeben hat, er hat es gelernt und warum sollte Manuel (oder auch ich) nicht von ihm lernen? Er hat alles schön auf den Tisch gebracht und das zählt für mich
LG Erika .................................................................................................
in der Stadt, in der sich nach einer Erzählung von Grass 1647 die Schreiberlinge trafen...
... wie man in Westfalen (und anderswo wahrscheinlich auch) sagt. Manuel ging mit einer Akribie an die Arbeit, die man auch benötigt, um 72-beinige Prozessoren auf Platinen zu löten - das Ergebnis sah auf jeden Fall sehr gut und auch professionell aus. Leider ist Geschmack dann die andere Seite der Medaille - und dann schmeckt z.B. nachgebauter Sesamkaramelknusper ein bisschen verbrannt, weil eir einen Tick zu lange in der Pfanne war. Wer hier allerdings bemängelt, dass der Gute ja nur Gerichte von Sterneköchen nachkoche und nicht etwa selbst kreativ werde, der ist hier glaube ich bei der falschen Sendung oder krittelt mindestens auf hohem Niveau.
Der geschminkte und gezupfte Tänzer, der ja gar nichts weibliches an seiner Wohnung hat, hat ein ganz ähnliches Gericht schon 2011 bei der ZDF-Küchenschlacht zusammengerührt hat und damit gleich als erster rausgeflogen ist (das schließe ich jedenfalls daraus, dass er ab dem zweiten Tag nicht mehr erwähnt wird), bekommt hoffentlich heute Abend seine 4fach-scharfrichterliche Strafe, denn seine völlig überzogene Kritik dürfte den meisten kaum entgangen sein.
Keine Religion ist falscher als die andere. Alle sind gleich falsch.
Zitat von backslash... wie man in Westfalen (und anderswo wahrscheinlich auch) sagt.
ZitatManuel ging mit einer Akribie an die Arbeit, die man auch benötigt, um 72-beinige Prozessoren auf Platinen zu löten - das Ergebnis sah auf jeden Fall sehr gut und auch professionell aus.
ZitatLeider ist Geschmack dann die andere Seite der Medaille - und dann schmeckt z.B. nachgebauter Sesamkaramelknusper ein bisschen verbrannt, weil eir einen Tick zu lange in der Pfanne war.
ZitatWer hier allerdings bemängelt, dass der Gute ja nur Gerichte von Sterneköchen nachkoche und nicht etwa selbst kreativ werde, der ist hier glaube ich bei der falschen Sendung oder krittelt mindestens auf hohem Niveau.
In meinem Fall "bekrittle" ich keinesfalls daß er Gerichte vom Sternekoch nachbaute, hörst du? Keinesfalls. Nur wie er es machte, das fand ich frei von jedweder Emotion, das fehlte mir einfach. Aber so isser halt, der Manuel.
Kann sein, ich hab bissi zuviel "Landfrauenküche" geschaut ...muß mal in mich gehen
ZitatDer geschminkte und gezupfte Tänzer, der ja gar nichts weibliches an seiner Wohnung hat, hat ein ganz ähnliches Gericht schon 2011 bei der ZDF-Küchenschlacht zusammengerührt hat und damit gleich als erster rausgeflogen ist (das schließe ich jedenfalls daraus, dass er ab dem zweiten Tag nicht mehr erwähnt wird), bekommt hoffentlich heute Abend seine 4fach-scharfrichterliche Strafe, denn seine völlig überzogene Kritik dürfte den meisten kaum entgangen sein.
Ha!!! Das wird ein Spaß
Mit Grüßleins
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
Zitat von Bonny Ja, mir gings genauso....ich fand es nett, aber langweilig.... Und dann beim Dessert noch der Vergleich mit der Vorlage im Kochbuch...also ich finde, Manuel hat null Eigenkreativität, seine Kreativität heisst Nachkochen, genauso anrichten wie im Kochbuch....aber das ist mir persönlich zu wenig...
LG Bonny
N'abend Bonny
warum darf man nicht etwas kopieren oder ähnlich gestalten wie ein Profi das vorgegeben hat, er hat es gelernt und warum sollte Manuel (oder auch ich) nicht von ihm lernen? Er hat alles schön auf den Tisch gebracht und das zählt für mich
Huhu Erika
Lese Deinen Post erst jetzt, kann mich aber da wirklich (und das ist jetzt nicht Schreibfaulheit, sondern ich würde es einfach wiederholen) voll und ganz Pastetchens Meinung anschliessen - es war so leidenschaftslos. Ich koche auch oft nach Rezept, aber mit Seele und deutlich mehr Freude...Du doch sicher auch, oder, Erika
LG Bonny
N'abend Bonny
Hallo Erika
Ich sehe es auch so. Er hat gut gekocht, es sah toll aus und sicher auch lecker geschmeckt. Ich behaupte, ich wäre ein leidenschaftliche Köchin, ich koche aber trotzdem desöfterein mit Rezept. Vielleicht wandle ich hie und da mal etwas ab, aber wenn ich etwas Neues oder auch was Besonderes koche, dann halte ich mich meistens an die Vorgaben. Dh. auch ich kopiere. Habe ich deswegen weniger Freude daran? Und wenn ich bei einer Kochsendung mitmache, möchte ich auch gewinnen, ansonsten muss ich nicht mitmachen. Ich bin leider ein wenig ergeiziger Mensch, aber im Kochen habe ich dennoch einen grossen Anspruch an mch selbst .Ich finde es auch kreativ, die Rezepte lesen zu können, dh. etwas rauszusuchen, was lecker sein könnte und zueinander passt. Das Rad neu erfinden kann man sowieso nicht. Ich finde es manchmal amüsant, wenn jemand behauptet, er hätte dieses oder jenes Rezept selber erfunden, obwoh es dies doch schon in zig Variationen gibt. Ich bin sicherlich auch kritisch, aber zu bemängeln, dass sich jemand an Vorlagen hält, finde ich sehr kleinlich. Aber das ist natürlich meine subjekte Meinung.
Hallo ihr zwei beiden Wir reden ja komplett aneinander vorbei.... Mich fing an zu stören, wie Manuel seiner Manuela Freundin zackige Anweisungen gab. Wie er ab-so-lut leidenschaftslos seine Vorbereitung step-by-step abhakte, als er meinte, das alles mehrmals probegekocht zu haben und dennoch jeden Schritt nochmal Korrektur las und gipfelte darin, daß er seine Tischdeko mit der Vorlage verglich...also echt....
Natürlich koche ich auch nach Rezepten, das ist ja klar. Hab ich auch nie nichts dagegen gesagt. Und er hat gute frische Zutaten verwendet....hat auch sicher alles sehr lecker geschmeckt, ich hätte ihm durchaus 9 points gegeben.
Aber es hat mich halt elendiglich gelaaaangweilt
Und das ist meine Meinung...lalalala...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
Swante hatte sicher keine Zeit für Probekochen und so.
Ooooh, ich nehme alles zurück
Wie ich eben lese, hat Swante bereits zweimal "Probegekocht" Hat wohl noch nicht so ganz hingehauen.... aber irgendwann muß es ja mal klappen....
Wenn der gewinnt, stehen mir die Haare so zu Berge wie bei ihm....
Im Süden von Deutschland an der Grenze zur Nordwestschweiz
Zitat von PastetchenHallo ihr zwei beiden Wir reden ja komplett aneinander vorbei.... Mich fing an zu stören, wie Manuel seiner Manuela Freundin zackige Anweisungen gab. Wie er ab-so-lut leidenschaftslos seine Vorbereitung step-by-step abhakte, als er meinte, das alles mehrmals probegekocht zu haben und dennoch jeden Schritt nochmal Korrektur las und gipfelte darin, daß er seine Tischdeko mit der Vorlage verglich...also echt....
Natürlich koche ich auch nach Rezepten, das ist ja klar. Hab ich auch nie nichts dagegen gesagt. Und er hat gute frische Zutaten verwendet....hat auch sicher alles sehr lecker geschmeckt, ich hätte ihm durchaus 9 points gegeben.
Aber es hat mich halt elendiglich gelaaaangweilt
Und das ist meine Meinung...lalalala...
Ist doch gut. Das mit den Anweisungen fand ich auch ein wenig doof, das mit der Vorlage wäre ja auch nicht meins gewesen. Aber lieber langweilige ich mich wenn einer gut kocht (ist ja eh selten), als wenn ich mich ständig über einen, der nichts weiss, ständig kritisiert und keine Ahnung hat, aufrege.
Zitat von Mässmogge Ist doch gut. Das mit den Anweisungen fand ich auch ein wenig doof, das mit der Vorlage wäre ja auch nicht meins gewesen. Aber lieber langweilige ich mich wenn einer gut kocht (ist ja eh selten), als wenn ich mich ständig über einen, der nichts weiss, ständig kritisiert und keine Ahnung hat, aufrege.
Ich bin ja selten insistent, aber das reizt mich grade
Kann sein, ich häng' alles zu sehr an seiner drögen Art auf, das geht ja gar nicht mit meinem Temperament. Schätze mal, daß ich heute mehr auf meine Kosten komme....mmmmh, lecker Kakritzsoße
Hihihi
Ganz allein in solch einer großen Wohnung, d.h. er muss es sich leisten können. Das war doch mal ne nette Whisky Sammlung. Seine Freundin war extra aus Münster angereist um zu helfen. So eine Fernbeziehung ist ja nicht so tolle, aber Münster ist ja bloß um die Ecke. Dass sie aber der sportliche Typ ist, konnte ich nicht erkennen. In der Küche ist er der Chef und sie beim Sport. Angeblich nehmen sie sich nichts, was den rauen Ton angeht, jeweils in ihren Domänen. Aber egal, sie kommen zu recht. Die Vorbereitungen waren schon mal gut.
Deko: vom Probedecken hat er extra ein Foto gemacht und verglich es aufs Genauste. Das verstand ich nicht, wo er doch wusste wer kam. Dass er die Deko der Fototapete anpasste fand ich gut.
Empfang: endlich gibt es mal Hugo und für Herman sogar Alk-Frei.
VS: mit Sicherheit die beste VS seit sehr langer Zeit. Aha, Swante macht Pesto mit Essig. Immer diese auswärtigen Namen (Wan Tan). Nee Mädels, was ihr nicht wisst, damit könnte man Bibliotheken füllen. Natürlich kannte Swante diese und forderte sogar, dass er diese selber macht. Herman erfindet Wan Tan neu aus Reis. Genie und Wahnsinn, diese Truppe kann man nicht toppen.
HG: dass er das Zitronengras in Milch auskocht war schon mal sehr gut. Ich bin erschrocken, als er 5 ganze Filets in die Pfanne packte. Wer sollte das essen? Aber dann bekam jeder nur 2 Scheiben, wo war der Rest? Die Nr. mit dem Bratthermometer ist ja nicht so neu. Nicola kennt nur Thermometer bis 42°C. Oh Herr, warum ….? Zitronengras ist kein chinesisches Gras. Nun, wie soll man Gras erklären? Gut es kommt aus Indien oder Südamerika oder …., eigentlich weiß man es nicht genau, jedenfalls von dahinten. Swante bleibt seiner Linie treu, da kann man nix aussetzen. Es wäre sicherlich nicht verkehrt in Zukunft statt Meckern Swante zu sagen. Das war einfach toll gekocht und angerichtet. Keiner diese Einzeller von Gästen wird ein Minus erklären können. Die Teller waren alle leer, nur bei Swante lagen 2 Ministückchen auf dem Teller. Das bedeutete 2 P Abzug. Nee was ist der Typ sympathisch, richtig zum Knuddeln.
DS: klar war das Parfait vorbereitet. Hermann übernahm wieder den Erklärbär. Der Typ ist einfach komisch/lustig, obwohl er es nicht so meint. Der Karamell war zu hart. Vielleicht kennen sie nur Werthers Echte. Das Eis hat aber allen geschmeckt. Aha, Phantomgeschmack auch noch. Nicola vermutete, dass Parfait Pudding oder Kuchen sei.
Manuel war ein toller Koch und GG. Dass es bei den Gästen Perlen vor die Säue warf, dafür konnte er ja nix. Für mich war es fast perfekt und 36-38 P wären gerechter gewesen. Swante seine 6 P waren einfach nur ne Frechheit. Dass Herman 9 P gab, hätte ich nie erwartet.
Herman könnte mit Fred Feuerstein verwandt sein. Dessen Spruch: „Ich weiß alles, nur ist es meist falsch“ passt auch auf Herman. Aber über Fred Feuerstein kann man schon mal lachen. Birgit und Nicola rätselten wo Iberico liegt und wie dessen Hauptstadt heißt. Auch ihre Nr. mit dem Rasenkehren und dem Aufbau des Liegestuhls waren einfach herrlich. Die beiden erinnerten mich an Tiger und Bär „Oh wie schön ist Panama.“ Das Schminken muss Nicola bei einem Anstreicher gelernt haben, tippe ich jetzt mal. Ich vermute mal, Swante übt bereits zu Hause das Meckern. Bestimmt gehört er zu den Touris, die extra Fremdsprachen lernen nur um sich zu beschweren. Die Rolle des Krümelmonsters könnte er ohne Probe übernehmen. Swante liebt die Großstadt und mag nicht den Dreck auf dem Land. Er liebt die Hundehaufen, den Müll und den Gestank einer Großstadt. Dazu fällt mir „Pauli, ein Maulwurf in der Stadt“ ein.
Ist doch gut. Das mit den Anweisungen fand ich auch ein wenig doof, das mit der Vorlage wäre ja auch nicht meins gewesen. Aber lieber langweilige ich mich wenn einer gut kocht (ist ja eh selten), als wenn ich mich ständig über einen, der nichts weiss, ständig kritisiert und keine Ahnung hat, aufrege.
Hallo
...mal ganz ehrlich, wenn ich die Kamera im Rücken hätte, oder wenn ich es besonders toll kochen möchte, habe ich meine Rezepte auch rumliegen und schaue nach ob ich an alles gedacht habe
Hallo
...mal ganz ehrlich, wenn ich die Kamera im Rücken hätte, oder wenn ich es besonders toll kochen möchte, habe ich meine Rezepte auch rumliegen und schaue nach ob ich an alles gedacht habe
Das mit den Rezepten finde ich ja ok, nur das mit dem Tischdecken und dem Handyfoto. So pingelig wäre ich jetzt nicht. Wenn ich schonmal probeeingedeckt hätte, wüsste ich ja was ich machen will. Aber Du hast recht, die Situation mit Kamera kennen wir alle nicht. Ausser Mejse.
Toll, ihr habt eine Diskussion. Soweit mir bekannt ist, kocht selbst ein Sternkoch nach Rezepten. Kleine Nuancen sind oft vertreten, aber eigentlich erfindet keiner das Kochen neu. Ein DS wird immer penibel nach Rezept erstellt, deshalb haben Profis so ihre Probleme damit. Aber ich finde es gut, dass es viele Meinungen gibt und sie auch vertreten werden. Es lebe der kleine Unterschied.
Das mit den Rezepten finde ich ja ok, nur das mit dem Tischdecken und dem Handyfoto. So pingelig wäre ich jetzt nicht. Wenn ich schonmal probeeingedeckt hätte, wüsste ich ja was ich machen will. Aber Du hast recht, die Situation mit Kamera kennen wir alle nicht. Ausser Mejse.
...wir brauchen kein Handy, wir decken ja täglich den Tisch, mal mehr mal weniger fein, aber das benötigte Besteck bleibt immer gleich, nur gibt es bei uns nicht immer Wein
Ja die lieben Kochbücher, wo meist das Gleiche drin steht und der Profi-Koch die Rezepte noch nicht mal kennt. Tim Mälzer z.B. hat versichert, dass er alle Rezepte nachgekocht hat. Toll, nur sind die Rezepte von anderen. Rezepte unterliegen ja keinem Datenschutz und nur Gott weiß, wo sie ursprünglich herkommen. Aber ich habe ja schon mal gsagt, es sind Anleitungen und jeder soll die Rezepte für sich probieren und ändern. Woher soll einer auch meinen Geschmack kennen, wobei es vielen ja egal ist, Hauptsache es ist teuer. Eins möchte ich aber zum Abschluss behaupten, mann muss schon suchen, bis man ein Lokal findet, wo das Essen wie von Manuel erstellt, angeboten wird. Sicherlich war er angestrengt bei der Arbeit, aber eine Unterhaltung a la Henssler brauche ich nicht.
Zitat von nur mal so ...... eine Unterhaltung a la Henssler brauche ich nicht.
LG rudi
Wie wahr, wie wahr....
So gesehen blieb uns was erspart! .....Henssler
Prost Rudi