Zitat von PastetchenAber mit 32 points hat sie schon mal einen guten Vorsprung....Olaf-mäßig meine ich!
Naja, er selber gibt sich 10 Punkte. Wenn das die anderen genauso sähen läge er SEEEHR weit vorn.
Das kennt man doch schon......laaaange. Bescheidenheit...respektive gesunde Selbsteinschätzung gehört nicht zu Olaf's Stärken..... Man darf gespannt sein....
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
Ich frage mich nur, warum Olaf mit macht. Zwischen Vor und Hauptspeise als er mit Thomas am Tisch saß hätte ich ihn auf Grund seines gelangweilten Gesichtseindrucks würgen mögen. Schlimm dazu die Schnarchgeräusche, obwohl die ja irgendwie passend waren.
Sie hat es toll gemacht, aber sie hat nichts Tolles gemacht.
Das kann man nicht, wenn man eingeschworene Fleischfetzenfanatiker bewirten muß. Ich denke, in Veggi-Kreisen was das nahezu perfekt. Ja und ich geb' das zu. Ich mag Süske.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ...man muß auch mal auf Opfer verzichten!
Zitat von PastetchenIch denke, in Veggi-Kreisen was das nahezu perfekt.
Nö!!! Es gibt wirklich tolle vegetarische Menüs, die auch zusammen passen. Und genau das (dass es paßt) fand ich eben bei Süskes Menü nicht wirklich.
Mach' mal 'n Dinner-Vorschlag, Birnchen!
Zitat von PastetchenMach' mal 'n Dinner-Vorschlag, Birnchen!
Ich gebe zu, ich koche selten Feiertagsmenüs (und eine PD sollte für mich ein solches sein) ohne Fleisch. Aber ich hab schon ein leckeres cylonesisches Geschnetzeltes gegessen, bei dem mit die Tofuvariante besser schmeckte als die Hühnchenvariante.
Sie hat es toll gemacht, aber sie hat nichts Tolles gemacht.
Das kann man nicht, wenn man eingeschworene Fleischfetzenfanatiker bewirten muß. Ich denke, in Veggi-Kreisen was das nahezu perfekt. Ja und ich geb' das zu. Ich mag Süske.
Ich mag sie ja auch, aber ich denke, dass du und ich ein harmonischeres, PD-geeigneteres Menü für Veggis hätten kochen. Natürlich ist sie noch jung. Ich denke aber an den 23-jährigen von letzter Woche, der deutlich raffiniertere Kombinationen geboten hatte.
Geschichte könnte eine so tolle Lehrerin sein - wenn wir Menschen nicht so schlechte Schüler wären…
Zitat von PastetchenMach' mal 'n Dinner-Vorschlag, Birnchen!
Ich gebe zu, ich koche selten Feiertagsmenüs (und eine PD sollte für mich ein solches sein) ohne Fleisch. Aber ich hab schon ein leckeres cylonesisches Geschnetzeltes gegessen, bei dem mit die Tofuvariante besser schmeckte als die Hühnchenvariante.
Hört sich schon mal nicht schlecht an! Ich hab' ein Rezept für Grünkernbratlinge, die esse ich auch lieber als Hackfleischpflanzerl.
Und VS und NS...? Naja, Nachtisch kann ohne Fleisch auskommen.... aber was machen wir zur Vorspeise?
Zitat von Pastetchen Und VS und NS...? Naja, Nachtisch kann ohne Fleisch auskommen.... aber was machen wir zur Vorspeise?
Wenn das jetzt nicht unbedingt zu Ceylonesisch passen muss: - Feine Crepes, gefüllt mit provenz. Gemüse und Ziegnkäse oder - Blattsalate, überstreut mit grob gehackten Nüssen, dazu eine Scheibe Baguette mit Blauschimmelkäse überbacken oder - 3 Miniquiches: Käse, Pilze, Lauch
Also, nur mal so hin überlegt
Geschichte könnte eine so tolle Lehrerin sein - wenn wir Menschen nicht so schlechte Schüler wären…
Zitat von Pastetchen Und VS und NS...? Naja, Nachtisch kann ohne Fleisch auskommen.... aber was machen wir zur Vorspeise?
Wenn das jetzt nicht unbedingt zu Ceylonesisch passen muss: - Feine Crepes, gefüllt mit provenz. Gemüse und Ziegnkäse oder - Blattsalate, überstreut mit grob gehackten Nüssen, dazu eine Scheibe Baguette mit Blauschimmelkäse überbacken oder - 3 Miniquiches: Käse, Pilze, Lauch
Mir fällt schon auch einiges ein für eine VS. Aber beim Hauptgang wär ich auch nicht sooooo entspannt. Aber jemand, der NUR vegetarisch kocht, sollte schon in der Lage sein, ein stimmiges Menü zu zaubern?! Und diesen Eindruck hatte ich einfach bei Süske nicht. Das ganze Menü war nicht stimmig. Die HS einfach nur bunt zusammen gewürfelt, da paßte meiner Ansicht nach NICHTS zusammen. Der dänische Nachtisch paßte nicht zum Rest des Menüs. Es fehlt ein roter Faden.
Wenn das jetzt nicht unbedingt zu Ceylonesisch passen muss: - Feine Crepes, gefüllt mit provenz. Gemüse und Ziegnkäse - Blattsalate, überstreut mit grob gehackten Nüssen, dazu eine Scheibe Baguette mit Blauschimmelkäse überbacken - 3 Miniquiches: Käse, Pilze, Lauch
Voilà! Das kann was werden!
Nach wie vor plädiere ich für eine reine Veggi-Runde beim pD. Man könnte mal so richtig vergleichen.
Ich fürchte nur, der Spaß-und Lästerfaktor wäre weg....und es kämen keine so herrliche Sprüche mehr wie: "Ich hab' einfach keinen Bock auf einen vegetarischen Abend!" gell Olaf....
Zitat von PastetchenNach wie vor plädiere ich für eine reine Veggi-Runde beim pD. Man könnte mal so richtig vergleichen.
Ich fürchte nur, der Spaß-und Lästerfaktor wäre weg....und es kämen keine so herrliche Sprüche mehr wie: "Ich hab' einfach keinen Bock auf einen vegetarischen Abend!" gell Olaf....
Oh ja, ne rein vegetarische Runde wär sicher mal interessant. Und dumme Kommentare kommen da auch, denn es gibt IMMER eine Zicke am Tisch, die dumme Kommentare abgibt.
Zu dem Ceylon-Dings passt vielleicht ein Süppchen auf Basis von roten Linsen, püriert und mit Sahne aufgemotzt. In die Mitte dann zwei Esslöffel Apfelmus untergezogen. Zum Nachtisch was Sorbetartiges.
Aber dann gibt es bestimmt die "Ich mag kein Curry/Ingwer/scharf"-Fraktion, die meckert. Ich glaube nämlich nicht, dass die Veggie-Fraktion per se friedlicher ist als die der "Fleischfresser"
Zitat von PaoniaZu dem Ceylon-Dings passt vielleicht ein Süppchen auf Basis von roten Linsen, püriert und mit Sahne aufgemotzt. In die Mitte dann zwei Esslöffel Apfelmus untergezogen. Zum Nachtisch was Sorbetartiges.
Aber dann gibt es bestimmt die "Ich mag kein Curry/Ingwer/scharf"-Fraktion, die meckert. Ich glaube nämlich nicht, dass die Veggie-Fraktion per se friedlicher ist als die der "Fleischfresser"
Jahaaaa, das genau glaub ich auch nicht. Und unter Umständen gibt's da genau dieselben Taktierer wie bei den Fleischessern.
Ich fand es mutig, was sie sich kochtechnisch zutraute (Stichwort Soufflé). Und ebenso mutig setzte sie dem Würstchen ein Würstchen vor.
Aber der Reihe nach:
Vorspeise: Wirsingroulade an zweierlei Chutneys Warum hat sie den Wirsing nicht schon vorher blanchiert (nicht zerkocht!!!)??? Die Röllchen hätten doch prima vorbereitet werden können – und dann ab in den Ofen damit, wenn die Gäste da sind. Zum Geschmack der Zusammenstellung kann ich nichts sagen, ich hatte eher eine Füllung auf der Basis von Reis erwartet. Die Chutneys an sich gefielen mir, kann sie mir aber zu der Kohlrollen nicht so richtig vorstellen.
Hauptspeise: Käse-Soufflé mit Rote Bete-Salat, Kartoffelstampf und Blumenkohl-Fenchel-Gratin Klang für meine Begriffe, ich erwähnte es, etwas konfus in der Zusammenstellung. Aber so wie es dann serviert wurde hätte ich gerne probiert. Und wenn man einzelne Bestandteile nicht mag dann läßt man sie halt liegen.
Nachspeise: Gammeldags Æblekage und Vanille-Walnuß-Parfait Sah gut aus, war aber anscheinend zu mächtig. (Besonders in der Würstchen-Variante… Wobei man dann ja als Fleischfresser auf den Süßkram hätte verzichten können.)
Was fiel mir sonst noch auf?
Die Äußerungen vom „Schlüsseldienstchef“ zum Thema „Toleranz“ sind einfach unterirdisch.
Zitat Olaf in der Sendung vom Dienstag: „Es ist sicher eines der positiven Highlights dieser Woche, ihn (Thomas) kennengelernt zu haben…weil ich mich schlau gemacht habe, wer er wirklich ist….also er ist ein Promi bei uns in der Runde…der hat ne Villa… der hat nen Pool….“ Tja Olaf… es wird aber wohl kaum nach dieser Woche zu einer „Freundschaft“ reichen…
Aber: Seltsamerweise punktet unser "Liebling" gar nicht so unfair.
*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----***** Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Die Lieblingsspeise meines Veggi-Sohnemanns, wenn er hier zu Besuch kommt, ist gefüllter Wirsing. Ich stell es mal in den Rezeptethread. Obwohl ziemlich "us de Lameng", weil selbst kreiert.
Zitat von MartaliDie Lieblingsspeise meines Veggi-Sohnemanns, wenn er hier zu Besuch kommt, ist gefüllter Wirsing. Ich stell es mal in den Rezeptethread. Obwohl ziemlich "us de Lameng", weil selbst kreiert.
Jau...
so ähnlich hatte ich es mir auch vorgestellt.... Ich denke, das ist lecker
(wollte den fred nicht "kaputtmachen - deshalb mein Kommentar hier)
*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----*****----***** Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Das Brei-pD für Zahnlose. Sie lebt in einer 6er WG. Ihre Mitbewohnerin Nina fungiert als Küchenhilfe. Kabel haben in der WG eine Doppelbedeutung, sie dienen auch noch als Stolperfallen. Süske kann nicht verstehen, dass sich Menschen das Fleisch aus Massentierhaltung reinhauen. Toll, aber mal ne Gegenfrage: kommen Eier, Milch, Sahne und Käse aus nem Streichelzoo? Ich bin der festen Überzeugung, dass die Vegi-Nr. nur ne Ausrede ist, weil sie nicht kochen kann. Eine Einzelwertung spare ich mir, so wie die besonders harten Rotebeete beim Einkauf und den weiteren Ablauf. Das Zerkleinern der Äpfel und Orangen war eher ein Drama. Zum Empfang hat sie sich als Matrose verkleidet. Geht’s da wirklich ums Essen? Als Aperitif servierte sie Sanddornlikör mit Prosecco. Mal was anderes. VS: die beiden Chutneys servierte sie in Gläsern. Die Aufschrift „Alete“ fehlte. Eine Füllung aus Frischkäse und Kürbis im Wirsingblatt ist nun nicht gerade ein Hammer. Als Getränk gab es u.a. Flaschenbier, was ein Flensburger Wasser war. Thomas meinte, dass er diese VS geschmacklich nicht wiederholen müsste. HG: trockene Matsche Pampe, alles sehr fett. Angerichtet sieht anders aus. Olaf störte die Intoleranz der Veganer gegenüber den normalen Menschen. Sie hätte zumindest mal fragen können, ob jemand etwas nicht mag. Wo er recht hat, hat er recht. Thomas: es sei dem Respekt für die GGin geschuldet auch dieses zu akzeptieren. DS: das war ein komischer Apfelkuchen. Das Parfait, egal wann sie es gemacht hat, sah gut aus. Olaf bekam ein Würstchen dazu, was mehr als frech war. Thomas musste schon wieder übernachten. 2 Punkte extra für die ÜN und das Frühstück waren total überzogen. Überhaupt war für mich die ges. Wertung eher ein GAG. 32 P, also 2 weniger als für Thomas, kann ich nicht nachvollziehen. Wie meist, kochen Vegetarier sehr fett, so auch hier bei allen Gängen. Sahne, Sahne, Käse, Käse und Öl in rauen Mengen. Das keinem schlecht wurde ist erstaunlich.
Zitat von KaffeefeeeOhh jetzt hat Olaf aber mal was halbwegs richtiges gesagt.
Wieso? Hat ihn jemand nach der Uhrzeit gefragt?
Nein, aber ich finde, dass Bubi Recht hat. Wie oft schon waren Vegetarier da, die wirklich ab dem ersten Abend erwarten, dass sie bepudert werden, jeder auf sie Rücksicht nimmt und wie selbstverständlich eine Superalternative erwarten, nee nicht nur das Fleisch dann weglasen. Sie ziehen aber oftmals gnadenlos ihr Ding durch ohne Rücksicht auf Verluste. Und in so fern finde ich den Ausspruch von Olaf mit der Ignoranz nicht wirklich verkehrt und ich bin KEIN Olaf-Freund.
so ganz wirklich finde ich es auch nicht ok, dass die Süske ihr Ding durchzieht mit ihrem Vegigedöns. Sie erwartet von den anderen immer Alternativen, bietet aber ihren Gästen nur so ihr Ding an... die Punkte sind für mich gar nicht nachvollziehbar